Gesunde Pfannegerichte

15+ Pfannengerichte – Gesunde Gerichte aus der Pfanne

Heute gibt es von mir mal 15+ leckere Pfannengerichte zum Nachkochen. Gesunde Gerichte, die du nur in der Pfanne zubereiten musst. Klingt super, oder?

Du hast keinen Bock auf unnötigen Abwasch und willst lieber als in einer Pfanne zubereiten können? Dann bist du hier genau richtig. Mit unserer Liste der Top 17 Pfannengerichte wirst du bestimmt, die ein oder andere Idee finden.

Was sind Pfannengerichte?

Pfannengerichte sind eigentlich einfach Rezepte, die, wie der Name bereits andeutet, in der Pfanne zubereitet werden. Das heißt aber auch, dass du hier keine Vorgaben für die verwendenden Zutaten hast. Du kannst also sowohl Nudelgerichte, Reisgerichte, als auch die eine oder andere leckere Gemüsepfanne hier finden.

Egal, ob als Frühstück, Mittag- oder als gesundes Abendessen, Pfannengerichte passen immer. Auch bei den Geschmacksrichtungen kannst du frei entscheiden. Auch die Ernährungsform ist hier keine Einschränkung. Egal, ob mit Fisch, Fleisch oder eben doch vegetarisch oder vegan.

So sind Pfannengerichte in jeder Küche vertreten, von der spanischen Paella bis hin zum thailändischem Khao Pad Gai. Besonders gut schmecken Pfannengerichte, wenn man saisonale Lebensmittel verwendet. Also Spargel im Mai und Kürbis im September, zum Beispiel.

Die besten Pfannengerichte

Wie bei vielen Dingen im Leben kommt kein Vorteil ohne gewisse Nachteile. So auch hier, denn gerade durch diese Vielfalt an Pfannengerichten fällt es auch entsprechend schwer, ein bestimmtes Gericht auszuwählen.

Wir haben dir eine Auswahl unser Lieblings Pfannengerichte zusammengestellt. So kannst du deine Auswahl zumindest etwas eingeschränkt werden. Damit du von der Auswahl nicht erschlagen wirst.

Nichtsdestotrotz findest du hier für jede Mahlzeit ein passendes Gericht, ohne dass die schiere Anzahl an Rezepten dich überfordert.

1. Puten-Geschnetzeltes mit Schupfnudeln

Schupfnudeln, Geschnetzeltes und Frischkäsesauce – was ist hier noch zu sagen? Dieses Rezept ist kinderleicht zubereitet und super lecker. Daher lass mich dir versichern: Für dieses Pfannengericht findest du auch dann Zeit, wenn es etwas stressiger ist.

Puten-Geschnetzeltes mit Schupfnudeln
4.72 von 32 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Küche: Deutsch
Category: Hauptspeisen, High-Carb, Viel-protein
Stichworte: Einfach, Pfanne, Pfannengerichte
Portionen 3 Portionen
Kalorien: 489kcal
Autor: Jonas Zeschke
Zutaten
  • 250 g Putenfilet
  • 500 g Schupfnudeln (pfannenfertig)
  • 100 g Frühlingszwiebeln
  • 2 Knoblauchzehe(n)
  • 100 g Frischkäse
  • 100 ml Milch
  • 50 ml Cremefine 7%
  • 1 EL Öl
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 1 TL Paprikapulver Edelsüß
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 Prise Kurkuma
Zubereitung
  • Putenfleisch in Streifen schneiden und Knoblauch klein hacken.
  • Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schupfnudeln in der Pfanne goldgelb anbraten.
  • Danach die Schupfnudeln herausnehmen und zur Seite stellen.
  • Putenfleisch zusammen mit dem Knoblauch kurz scharf anbraten.
  • Danach die Hitze herunterstellen Gewürze, Frischkäse, Milch und Cremefine hinzugeben.
  • Das Ganze ordentlich bei mittlerer Hitze verrühren bis eine cremige Soße entstanden ist.
  • Zum Schluss noch die Schupfnudeln und Frühlingszwiebeln hinzugeben und kurz warm werden lassen.
  • Eventuell noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und warm servieren.
Notizen
⟩ Zum Knoblauch schneiden habe ich diesen Knoblauchschneider* verwendet.
⟩ Ich verwende immer dieses leckere Allrounder Gewürz* um das Ganze ein wenig abzurunden.
Tipp: Zum Anbraten der Schupfnudeln braucht ihr eine relativ gute Pfanne. Solltet ihr das nicht haben, könnt ihr mit mehr Öl nachhelfen.
*Bei den mit einem Sternchen versehenen Links handelt es sich um Affiliate-Links.
Nährwerte
Kalorien: 489kcal | Kohlenhydrate: 56g | Protein: 31g | Fett: 15g
Für später speichern Auf Facebook teilen

⇨ Zum Rezept für mein Puten-Geschnetzeltes mit Schupfnudeln

2. Kürbis-Spaghetti-Pfanne mit Feldsalat

Mit frischem Hokkaido-Kürbis wird diese Pfanne zu einem richtigen Herbstrezept. Fehlen nur noch Spaghetti, Feldsalat, Frischkäse und Pinienkerne. Zum Schluss noch mit ein paar leckeren Gewürzen den Geschmack abrunden und schon ist dieses leckere Rezept fertig und kann gegessen werden.

⇨ Hier gibt es das Kürbis-Spaghetti-Pfannen Rezept mit Feldsalat und Pinienkernen.

3. Cremige Spätzlepfanne mit Champignons

Für diesen cremigen Genuss brauchst du nur wenige Zutaten. Außerdem ist die cremige Spätzlepfanne blitzschnell zubereitet. So wird sie zum perfekten Pfannengericht, wenn du nach einem langen Tag schnell etwas zubereiten möchtest.

⇨ Zum Rezept meiner cremigen Spätzlepfanne mit Champignons.

4. Vegetarische Bauernpfanne

Du bist auf der Suche nach einem leckeren vegetarischen Rezept, das du in der Pfanne zubereiten kannst? Dann bist du mit meinem Rezept für eine super leckere vegetarische Bauernpfanne bestens beraten.

⇨ Hier geht‘’’s zum Rezept meiner vegetarischen Bauernpfanne.

5. Cremige Spätzle mit Spinat und Tomaten

Von diesem cremigen Pfannengericht Rezept wirst du nicht genug bekommen können. In Kombination mit der Sauce schmecken die Spätzle noch besser. Obendrein liefert der Spinat richtig viele Vitamine und Mineralien.

⇨ Zum Rezept für meine cremige Spätzle mit Spinat, Frühlingszwiebeln und Tomaten.

6. Gnocchi-Spinat-Pfanne

Lust auf Gnocchi? Dann bist du mit diesem Rezept genau richtig beraten! Durch das farbenfrohe Gemüse und die Joghurtsauce schmeckt diese Pfanne köstlich.

⇨ Direkt zum Rezept für die gesunde Gnocchi-Spinat-Pfanne.

7. Vegetarische Pfannenpizza

Pizza mal anders, und zwar in einer Pfanne! Dazu brauchst du Mehl, Quark und Backpulver für den Teig. Fehlt nur noch der Beleg, und schon ist die vegetarische Pfannenpizza fertig. Eins meiner absoluten Lieblingsrezepte für Pfannengerichte.

⇨ Hier findest du mein vegetarisches Pfannenpizza Rezept.

8. Pesto-Pasta Pfanne

Wie der Name andeutet, spielen Fusili und Pesto die Hauptrolle in diesem Rezept. Dazu kommen noch Tomaten und Basilikum, und schon ist das Mittagessen fertig. Perfekt, wenn du einmal weniger Zeit hast.

⇨ Direkt zu meiner gesunden Pesto-Pasta-Pfanne.

9. Bunte Pasta-Pfanne

Diese farbenfrohe Pasta-Pfanne ist ein echter Hingucker. Zudem versorgt dich das Gemüse mit vielen wertvollen Nährstoffen. Obendrein eignet sich dieses Pfannengericht wunderbar als Essen zum Mitnehmen.

⇨ Hier gehts zu meiner bunten Pasta-Pfanne.

10. Reis-Hackfleisch Pfanne

Wenn du noch Hackfleisch im Kühlschrank liegen hast, kannst du dieses Reis-Hackfleisch Pfannengericht ausprobieren. Ein super einfaches Rezept mit Hackfleisch. Fehlen nur noch Gemüse, Reis und Gewürze. Schon hast du alles, was du für dieses leckere Pfannengericht brauchst.

⇨ Direkt zu meiner Reis-Hackfleisch-Pfanne.

11. Herbstliche Gnocchi-Pfanne

Hin und wieder ist es ja gut, auf Fleisch zu verzichten. Bei dieser leckeren vegetarischen Gnocchi-Pfanne wirst du es überhaupt nicht vermissen. Mit frischem Feldsalat, Champignons und Gnocchis hält sie dich lange satt.

12. Zucchini-Tofu-Pfanne mit Paprika

Bei diesem Pfannengericht zeigt bereits der Name alles an, was du wissen musst. Ebenso einfach gestaltet sich die Zubereitung. Mit diesem veganen Rezept wirst du alle begeistern können.

⇨ Zum Rezept meiner Zucchini-Tofu-Pfanne.

13. Süßkartoffel-Gemüsepfanne mit Hähnchen

Hier sorgen die Süßkartoffeln für einen wohlig süßes Aroma, welches sich perfekt für die restlichen Zutaten eignet. Durch die vielen Ballaststoffe bleibst du länger satt. Dadruch wird dieses leckere Pfannengericht auch gleichzeitig noch zu dem perfekten Gericht zum Abnehmen.

⇨ Zum Süßkartoffel-Gemüsepfannen Rezept mit Hähnchen.

14. Spargel-Champignon Pfanne mit Reis

Zur Spargelsaison gilt es, diese so gut es geht auch auszunutzen. Was eignet sich besser dafür, als dieses leckere Spargel-Pfannengericht? In dieser cremigen Sauce macht sich der Spargel nämlich so richtig gut.

⇨ Hier gibt es mein Rezept für die Spargel-Champignon-Pfanne mit Reis.

15. Rosenkohl Parmesan-Pfanne

Im Winter gibt es doch nichts Besseres, als aus Rosenkohl ein wärmendes Pfannengericht zuzubereiten. Außerdem macht dieses Rezept kaum Abwasch. So lässt es sich leben!

⇨ Hier gibt es das Rezept für meine leckere Rosenkohl-Parmesan-Pfanne mit Puten-Schaschlik.

16. Leichte Gemüsepfanne mit Hähnchen

Ein echter FitTasteTic Pfannengericht Klassiker, der unter den Pfannengerichten natürlich nicht fehlen darf: Die leichte Gemüsepfanne mit Hähnchen. Eins dieser Pfannengerichte, dass zu jedem Anlass passt.

⇨ Direkt zum Rezept für die leichte Gemüsepfanne mit Hähnchen

17. Gemüsepfanne mit Reis und Ei

Hier wird der Reis zwar nicht direkt in der Pfanne zubereitet, aber ich dachte mir dieses leckere Pfannengericht darf auf unsere Liste nicht fehlen. Super schnell zubereitet und einfach köstlich.

⇨ Hier gibt es das Rezept für meine Gemüsepfanne mit Reis und Ei.

Welche Pfanne brauche ich für Pfannengerichte?

Abhängig vom zubereiteten Gericht solltest du eine andere Pfanne verwenden, um das beste Ergebnis zu erzielen. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Kupfer-, Edelstahl-, Eisen-, Gusseisen- und Aluminium-Pfannen. Zudem gibt es auch noch Pfannen mit Antihaft-Beschichtungen oder einer Teflon-Beschichtung.

Durch die großartige Leitfähigkeit von Wärme werden Kupferpfannen gerne von professionellen Köchen benutzt. Dementsprechend kosten sie aber natürlich auch mehr. Möchtest du dein Gericht scharf anbraten, solltest du auf Edelstahl- oder Gusseisenpfannen zurückgreifen.

Für fettarmes Braten solltest du Modelle mit einer Antihaft-Beschichtung bevorzugen. Solltest du also Pfannengerichte nachkochen, die eher zum Abnehmen gedacht sind, empfiehlt sich die Investition in eine gute Pfanne mit Antihaft-Beschichtung.

Für ein leckeres Frühstück eignen sich Eisenpfannen wunderbar, um Spiegeleier und Pfannkuchen zuzubereiten. Allerdings können sie die Ceranfelder beschädigen.

Zuletzt wären da noch Pfannen mit einer Teflonbeschichtung, mit welchen man Gerichte schonend zubereiten kann. Leider ist die Beschichtung sehr empfindlich, weshalb sie einfach zerkratzt wird.

Für die meisten der hier aufgelisteten Rezepte reicht aber eine ganz normale Antihaft-Beachtung oder ein klassische Teflon-Pfanne. Jedenfalls habe meist ich eine solche Pfanne verwendet.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Pfannengerichte

Wieso sollte man Zutaten in etwa gleich große Stücke schneiden?

Je größer ein Stück ist, desto länger dauert die Garzeit. Wenn die Zutaten gleich groß geschnitten sind, ist ihre Garzeit dieselbe. So verhinderst du, dass ein Teil der Zutaten schon gar ist, während ein anderer noch roh ist.

Welche Zutaten gehören zuerst in die Pfanne?

Allgemein gilt, dass festes Gemüse eine längere Garzeit hat. Hierzu zählen Kartoffeln, Karotten und Bohnen. Natürlich wird die Garzeit auch davon beeinflusst, wie klein geschnitten die Zutaten sind.

Wann sollte man Pfannengerichte würzen?

Hier kann man leider keine Pauschale Aussage treffen, da es stark von deinen Zutaten abhängt. Getrocknete und ganze Gewürze können einfach mitkochen. Solltest du aber frische oder gemahlene Gewürze nutzen, solltest du dieses erst kurz vor dem Ende dazugeben.

Noch mehr leckere Pfannengerichte

Sollten die Rezepte auf dieser Seite nicht genug für dich beinhalten, empfehle ich dir mal hier vorbeizuschauen: Meine gesunde Rezepte App. Dort wirst du noch viel mehr als nur diese Rezepte finden. Alternativ kannst du auch weiter unten auf die nächste Seite wechseln und noch mehr leckere Pfannengerichte entdecken.

15+ Pfannengerichte - Gesunde Gerichte aus der Pfanne