10 Gerichte mit Hackfleisch

Gerichte mit Hackfleisch – 15+ leckere Rezepte mit Hackfleisch

Du bist auf der Suche nach Rezepten mit Hackfleisch? Dann bist du hier genau richtig. Wir stellen dir heute 15+ Gerichte mit Hackfleisch vor. Ich wette, du wirst etwas Passendes für dich finden.

Kaum ein Fleisch ist so vielseitig einsetzbar wie Hackfleisch. Dank seiner Herstellungsart ist es nämlich sehr formbar und für zahlreiche Gerichte geeignet.

Hackfleisch: Egal, ob als Füllung, in Bällchenform, angebraten oder als Hackbraten: Es schmeckt immer köstlich. In Kombination. Ich persönlich bin ein riesengroßer Fan von Nudelgerichten mit Hackfleisch, aber egal, ob in Kombination mit Gemüse, Reis oder Pasta entsteht super schnell eine leckere und proteinreiche Mahlzeit.

Unsere Lieblings-Gerichte mit Hackfleisch

Jeder kennt die Situation: Im Kühlschrank hast du noch Hackfleisch, bei dem das Mindesthaltbarkeitsdatum fast abgelaufen ist. Also heute oder morgen muss es verarbeitet werden.

Trotzdem fällt dir kein Gericht ein, in dem du das Hackfleisch verwenden könntest. Damit ist jetzt Schluss: In dieser Liste findest du garantiert genügend Gerichte mit Hackfleisch, die du als Vorlage nutzen kannst.

Deswegen würde ich sagen wir fangen einfach direkt an mit unserer Liste. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren. Solltest du Feedback oder weitere Ideen für mehr leckere Gerichte mit Hackfleisch haben, kannst du diese gerne einfach per Mail an [email protected] schicken.

1. Nudelauflauf mit Hackfleisch

Nudeln plus Auflauf – was kann hier noch schiefgehen! Dieser Klassiker unter den Gerichten mit Hackfleisch ist kinderleicht zubereitet und super lecker.

Nudelauflauf mit Hackfleisch
4.71 von 24 Bewertung
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Küche: Italienisch
Category: Hauptspeisen, High-Carb, Viel-protein
Stichworte: Gerichte mit Hack, Hack, Hackfleisch
Portionen 3 Portionen
Kalorien: 459kcal
Autor: Jonas Zeschke
Zutaten
  • 200 g Nudeln
  • 400 g gehackte Tomaten (Dose)
  • 200 g Hackfleisch (light)
  • 60 g Zwiebel
  • 80 g Mini-Mozzarella (light)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Knoblauchzehe(n)
  • Etwas Öl
  • Etwas Pastagewürz
  • Etwas Salz
  • Etwas Pfeffer
  • Etwas Petersilie
Zubereitung
  • Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  • Nudeln nach Packungsangaben zubereiten
  • Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein hacken.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch kurz heiß anbraten.
  • Knoblauch und Zwiebel und Tomatenmark hinzugeben und für 2-3 Minuten braten lassen.
  • Das Ganze mit Gewürzen verfeinern und mit den gehackten Tomaten ablöschen.
  • Die fertigen Nudeln zusammen mit der Tomatensauce (aus der Pfanne) in die Auflaufform geben.
  • Ein wenig vermischen und die Mozzarella-Kugeln darauf verteilen.
  • Alles zusammen für ca. 15 Minuten in den Ofen geben, bis die Mozzarella-Kugeln geschmolzen sind.
  • Jetzt noch mit etwas frischer Petersilie verzieren und servieren.
Notizen
⟩ Ich nutze eine runde Auflaufform* mit 20cm Durchmesser.
⟩ Zum Knoblauch schneiden habe ich diesen Knoblauchschneider verwendet *
⟩ Tipp: Ich verwende immer dieses leckere Pastagewürz*.
*Bei den mit einem Sternchen versehenen Links handelt es sich um Affiliate-Links.
Nährwerte
Kalorien: 459kcal | Kohlenhydrate: 56g | Protein: 27g | Fett: 13g
Für später speichern Auf Facebook teilen

⇨ Hier findest du das Rezept für den Nudelauflauf mit Hackfleisch.

2. Mediterrane Gemüsepfanne

Diese Gemüsepfanne ist perfekt, wenn es einmal etwas schneller gehen soll. Obendrein kann man in ihr Gemüse verarbeiten, das sonst nur in der Küche herumliegen würde.

⇨ Direkt zum Rezept für die Gemischte Pfanne.

3. One-Pot Spaghetti Bolognese

Nichts geht über einen Teller dieser klassischen Fleischsauce. Mit diesem Rezept ersparst du dir noch dazu den ganzen Ärger, den das Kochen mit mehreren Töpfen mit sich bringt.

⇨ Zum One-Pot Spaghetti Bolognese Rezept.

4. Paprika-Hack-Pfanne

Hier profitierst du von vielen Proteinen, welche für deinen Muskelaufbau gut sind und dir so richtig Energie liefern. Diese farbenfrohe Pfanne schmeckt mindestens so gut, wie sie auch aussieht!

⇨ Zum Rezept für die Paprika-Hack-Pfanne.

5. Gesunder Kartoffelauflauf mit Hackfleisch und Tomatensauce

Sehnst du dich nach einem leckeren Auflauf? Dann bist du hier genau richtig. Bei diesem Kartoffelauflauf ist der schwierigste Teil die Wartezeit, während er im Ofen fertig gart.

⇨ Zum Rezept für den gesunden Kartoffelauflauf mit Hackfleisch und Tomatensauce.

6. Gemüse-Hack Pfanne

Bei dieser Pfanne sorgt das Gemüse für ein farbenfrohes Aussehen, welches Lust zum Essen macht.  Mit frischen Zutaten schmeckt das Ganze noch viel besser!

⇨ Zum Rezept für die Gemüse-Hack Pfanne.

7. Schupfnudeln mit Hack und Paprika

Dieses Gericht mit Hackfleisch ist die perfekte Wahl, wenn es einmal schneller gehen soll. So zauberst du im Handumdrehen ein köstliches Gericht auf den Tisch.

⇨ Zum Schupfnudeln Rezpt mit Hack und Paprika

8. Gesunde Köttbullar Rezept

Jetzt kannst du den schwedischen Klassiker genießen, ohne dass du zu Ikea fahren musst. Obendrein haben diese Köttbullar weniger Kalorien als das Original.

⇨ Zum gesunden Köttbullar Rezept.

9. Kohl-Hackfleisch-Eintopf

Dieser Eintopf ist nicht nur für die Kohl-Liebhaber da draußen. Mithilfe von diesem Gericht wird jeder Weißkohl zu schätzen lernen.

⇨ Zum Rezept für den Kohl-Hackfleisch-Eintopf.

10. Proteinreiche Pasta-Pfanne

Hier vereinen sich frische Tomaten mit Mozzarella, Pasta und Hackfleisch und werden zu einem köstlichen Gericht. Dieses schnell zubereitete Gericht versorgt dich mit reichlich Energie, um den restlichen Tag bewältigen zu können.

⇨ Direkt zum Rezept für die Proteinreiche Pasta-Pfanne mit frischen Tomaten und Mozzarella.

11. Schnelle Gemüsepfanne mit Hackfleisch

Diese Gemüsepfanne ist wunderbar, wenn du bereits hungrig bist. So kannst du auch schneller in den Genuss dieser köstlichen Pfanne kommen.

⇨ Zum Rezept für die schnelle Gemüsepfanne mit Hackfleisch.

12. Gnocchi-Hackfleisch-Pfanne

Mit dieser leckeren Pfanne liegst du nie falsch! Die klassische Sauce Bolognese bildet mit den Gnocchi ein köstliches Rezept.

⇨ Mehr Informationen zur Gnocchi Hackfleisch-Pfanne.

13. Gemüseeintopf mit Hackbällchen

Mit frischen Zutaten schmeckt dieser Eintopf einfach köstlich. An kühlen Herbsttagen wird er dich von innen heraus aufwärmen.

⇨ Zum Gemüseeintopf Rezept mit Hackbällchen.

14. One-Pot Makkaroni Pfanne

Mit dieser gesunden Pfanne kannst du dein Verlangen nach Makkaroni stillen. Zudem hast du hier auch weniger Scherereien bezüglich schmutzigem Kochgeschirr.

⇨ Mehr Informationen zur One-Pot Makkaroni Pfanne.

15. Gesunde Lasagne

Natürlich darf dieser Klassiker auf keinen Fall fehlen! Dank der köstlichen Schichten der Lasagne zahlt sich die etwas aufwendigere Zubereitung mehr als aus.

⇨ Zum Rezept für meine Gesunde Lasagne.

Was ist Hackfleisch?

Auch unter den Begriffen Faschiertes, Mett, Haschee und Geschabtes bekannt, ist fein gehacktes Muskelfleisch. Zudem beinhaltet es fast keine Sehnen und enthält nur Salz als Beigabe. Längst wird Hackfleisch nicht mehr mit dem Messer, sondern mit dem Fleischwolf zerkleinert.

Ein Vorteil von dieser Zerkleinerung des Fleisches ist, dass Hackfleisch weitaus schneller gar wird. Jedoch sorgt diese Eigenschaft auch für eine schnellere Verderblichkeit.

Allgemein besteht Hackfleisch oft aus dem Fleisch vom Schwein, Rind, Schaf, Wild oder Geflügel hergestellt. Dabei ist es auch nicht unüblich, wenn die Reste von Würsten oder anderem Fleisch beigefügt werden.

Durch den hohen Eiweißgehalt ist Hackfleisch wunderbar für den Muskelaufbau. Zudem besitzt es wenig Kohlenhydrate und sorgt für ein lange andauerndes Sättigungsgefühl.

Welches Hackfleisch für X Gericht?

Grundsätzlich ist es egal, welche Art des Hackfleisches du in deinen Gerichten verwendest. Es macht also nicht wirklich einen Unterschied in der Zubereitung. Dennoch sei anzumerken, dass bei einigen Gerichten bestimmte Arten bevorzugt werden.

Am weitesten verbreitet ist das Schweine- und Rinderhackfleisch. Besteht es nur aus Rindfleisch, darf es laut EU-Vorschrift höchstens 20 % Fett enthalten. Ist auch Schweinefleisch enthalten, darf der Fettanteil 30 % betragen.

Als mager gilt nur Hackfleisch mit bis zu 7 % Fett. Verwendung findet Schweinehackfleisch unter anderem im Hackepeter und im Schinkenmett.

Schabefleisch hingegen besteht aus Rindfleisch mit wenigen Sehnen und Fettgewebe. Dabei wird es oftmals noch gründlicher zerkleinert als gewöhnliches Hackfleisch.

Genauso wie Schweine- und Rinderhackfleisch kann Schabefleisch roh verzehrt werden. Dementsprechend findet es in Beefsteakhack oder Tatar Verwendung.

Lammhackfleisch ist längst nicht so weit verbreitet wie die anderen Sorten, spielt es doch in der orientalischen Küche eine weitaus größere Rolle. Zuletzt gäbe es noch Wild- und Geflügelhackfleisch, welche man seit dem Außerkrafttreten der Hackfleisch-Verordnung in Deutschland im Jahre 2007 auch für den Normalverbraucher erwerblich.

Häufig gestellte Fragen

Was sollte man beim Einfrieren von Hackfleisch beachten?

Es wäre vorteilhaft, wenn das Hackfleisch vor dem Einfrieren flach gedrückt oder in kleine Laibchen geformt wird. So friert es nicht nur schneller ein, sondern taut auch schneller auf. Im Tiefkühlfach ist Hackfleisch bis zu 30 Tage lang haltbar.

Wie taut man Hackfleisch richtig auf?

Am besten gibst du das gefrorene Hackfleisch in den Kühlschrank. Dieser Vorgang dauert zwar länger, damit bist du aber auch auf der sicheren Seite. Jedoch ist es nicht empfehlenswert, das Hackfleisch bei Zimmertemperatur oder im Wasserbad aufzutauen.

Wie gesund ist der Verzehr von Beef Tatar?

Allgemein ist es ungefährlich, wobei du dennoch vorsichtig sein solltest. Beef Tatar sollte nur mit frischem Rindfleisch zubereitet und kurz danach verzehrt werden, damit sich keine Keime ausbreiten können. Zudem besteht durch die rohen Eier Salmonellengefahr, wobei du auf pasteurisierte Eier setzen solltest. Bei ihnen wurden die Salmonellen abgetötet.

Quellen:

Gerichte mit Hackfleisch - 15+ leckere Rezepte mit Hackfleisch