Partysalate – Leckere Salate für Feiern

Partysalate – Leckere Salate für Feiern

Wir helfen dir bei der Auswahl der Salate für deine nächste Party. Das sind unsere Lieblings-Partysalate. Leckere Salate für jede Feier oder Fete.

Salate sind die perfekte Beilage für jeden Anlass – egal, ob für eine sommerliche Grillparty, für öffentliche Events oder für festliche Familienzusammenkünfte.

Partysalate können so vielfältig sein, sodass jeder Geschmack berücksichtigt wird und sie eine gesunde, aber auch abwechslungsreiche Ergänzung zum Partymenü bieten.

Darüber hinaus sind sie oftmals sehr unkompliziert vorzubereiten. Folglich sind Salate der Allrounder für Deine Party oder Familienfeier!

Unsere Lieblings-Rezepte für Partysalate

Damit du genug Abwechslung bei der Auswahl der geeigneten Salate für deine nächste Party hast, haben wir dir unsere 10 Lieblingssalate für Feiern zusammengetragen.

Wassermelonen-Feta-Salat

Was wäre der Sommer ohne Melonen? Diese lassen sich auch ganz leicht in einen leckeren, erfrischenden Salat umwandeln. Die Zutaten, die du dazu brauchst, sind auch sehr unkompliziert. Definitiv ein Hit für deine Sommerparty!

⇨ Hier geht’s zum Rezept für den Wassermelonen-Feta-Salat.

Gesunder Brokkolisalat mit Joghurt-Knoblauchsoße

Brokkoli ist langweilig und schmeckt nicht? Dann hast du diesen Partysalat noch nicht probiert. Die um den Brokkoli herum arrangierte Gemüsevielfalt ist ein echtes Geschmackserlebnis, dass sogar für Veganer geeignet ist und viele Proteine mit sich bringt.

⇨ Hier geht’s zum Rezept für den leckeren Brokkolisalat.

Gebackener Kürbissalat

Zum Abgrillen oder für den Herbst passt Kürbis perfekt in deinen Partysalat, denn aus ihm kann man viel mehr machen als nur Kürbissuppe. Hokkaido zählt zu den am leichtesten zu verarbeitenden Kürbissorten und ist dazu noch super lecker. Der warme Salat eignet sich außerdem gut für kalte Tage.

⇨ Hier geht’s zum Rezept für meinen leckeren gebackenen Kürbissalat.

Antipasti Nudelsalat

Es gibt noch nichts Besseres als einen leckeren Antipasti Nudelsalat beim Feiern. Super aromatisch und trotzdem simpel. Mit unserem Antipasti Nudelsalat kannst du eigentlich nichts falsch machen.

⇨ Hier geht’s zum Rezept für den Antipasti Nudelsalat.

Warmer Gnocchi-Salat

Bei Gnocchi spalten sich die Geister. Während die einen sie nicht aussprechen können, denken die anderen es handle sich um Nudeln. Trotz der Unklarheiten sind Gnocchi eins – und zwar lecker, besonders in Kombination mit fruchtigen Tomaten und nussigem Rucola!

⇨ Hier geht’s zum Rezept für den Warmer Gnocchi-Salat.

Grüner Spargelsalat

Spargel und Salat passen nicht zusammen? Stimmt nicht! Unser grüner Spargelsalat beweist dir das Gegenteil. Aromatisch und super lecker. Grüner Spargel zusammen mit Feta und Tomaten. Das musst du probiert haben.

⇨ Hier geht’s zum Rezept für den grünen Spargelsalat.

Veganer Hirsesalat

Viele kennen Hirse nicht und übersehen das Trend-Nahrungsmittel im Supermarkt. Deshalb eignet sich dieser Hirsesalat umso besser für deine Feier, denn so werden garantiert all deine Gäste nach dem Rezept fragen. Aufgepeppt mit Gurke, Zitronensaft und Tomaten eignet sich dieser Partysalat perfekt für warme Sommertage.

⇨ Hier geht’s zum Rezept für meinen veganen Hirsesalat.

Gesunder Nudelsalat mit Joghurt Dressing

du möchtest etwas anderes servieren als den Standard-Nudelsalat? Dann ist das dein Rezept. Dieser Nudelsalat ist ein Genuss für deine Geschmacksknospen – von fruchtigen Mandarinen, über leckere Gewürzgurken bis hin zu saftigem Hähnchenfilet.

⇨ Hier geht’s zum Rezept für den gesunden Nudelsalat

Veganer Kartoffelsalat

Egal ob beim Grillen oder bei deiner nächsten Party. Ein leckerer Kartoffelsalat darf eigentlich nicht fehlen. Mit unserer Version des Klassikers machst du das Ganze sogar noch vegan.

⇨ Hier geht’s zum Rezept für den veganen Kartoffelsalat.

Feldsalat Hawaii

Feldsalat ist eine der Standardzutaten bei Salaten. Jedoch wird er hier verfeinert durch exotische Ananas und Himbeer-Balsamico. Mit diesem Rezept kannst du die simple Salatsorte ganz neu entdecken.

⇨ Hier geht’s zum Rezept für meinen Feldsalat Hawaii

Fruchtiger Genuss: Obstsalate

Obstsalate sind die perfekten Partysalate für den Sommer. Sie sind fruchtig, erfrischend und haben eine angenehme Süße. Auch, wenn du vielleicht einmal denkst, dass Obst nichts besonders ist, kann ich Dir versichern, dass Obstsalate sehr abwechslungsreich sein können. Schließlich ist die Vielfalt des Sommerobstes sehr groß und in den verschiedensten Geschmacksrichtungen kombinierbar.

Bei Obstsalaten kann man zwischen reinen Fruchtsalaten und Salaten, die z. B. Joghurt als Dressing haben, unterscheiden. Reine Fruchtsalate sind natürlich die bewusstere Variante, doch besonders Frozen Yoghurt kann eine beliebte Alternative für herkömmliche Obstsalate sein!

Schneller Obstsalat

Eine tolle Basis für deinen Obstsalat kann zum Beispiel unser Schneller Obstsalat aus Kiwi, Ananas, Apfel, Erdbeeren, Blaubeeren und Weintrauben sein.

⇨ Hier geht’s zum Rezept für den schnellen Obstsalat.

Gemüsekombinationen

Ihh, Gemüse – diese Worte hört man oft von Kindern. Doch in der passenden Kombination kann Gemüse der Renner für Deinen Partysalat werden! Dabei gibt es, wie auch schon bei den Obstsalaten, die verschiedensten Varianten – von garteneigenen Sorten bis hin zu exotischerem Gemüse, wie Auberginen.

Der Vorteil an Gemüse ist seine Leichtigkeit, sodass Partysalate aus Gurken, Tomaten, etc. besonders im Sommer eine beliebte Beilage bieten.

Vorteilhaft ist es bei Partys eine Auswahl an Gemüsesalaten anzubieten, da besonders Tomaten oder bestimmte Salatsorten nicht von allen Gästen gegessen werden. Mit zwei bis drei verschiedenen Varianten stellst du sicher, dass all deine Partygäste zufriedengestellt werden.

Salat im Mittelpunkt

Darf es etwas mehr sein? Salat muss nicht nur als leichte Beilage fungieren, denn besonders Nudeln oder Kartoffeln rücken Partysalate in den Mittelpunkt deines Menüs. Sie bieten einen guten Kohlenhydratlieferanten und können durch verschiedene Gemüse- und Salatsorten aufgepeppt werden.

Nudeln sind besonders bei den Kleinen beliebt. Außerdem kannst du entscheiden, ob du deine Salate durch Fleischbeilagen verfeinerst.

Eine weitere Alternative bietet sich, indem du Hähnchenbrustfilets oder ähnliches zum Star deines Salats machst und die anderen Zutaten passend dazu kreierst. Somit hast du immer noch einen gesunden Partysalat, der aber auch etwas länger satt hält und garantiert gut ankommt.

Noch mehr Partysalate

Die hier aufgelisteten Partysalate und viele weitere findest du auch in meiner kostenlosen gesunden Rezepte App. Aber natürlich auch noch viele weiter nicht Salate. Solltest du also auf der Suche nach mehr Rezepten sein, solltest du die App mal ausprobieren.

Häufig gestellte Fragen

Wie finde ich passende Partysalate für Veganer?

Der Vorteil an vielen Salaten ist, dass sie sich perfekt für Veganer eignen. Schließlich sind Obst, Gemüse und auch die meisten Nudelsorten keine tierischen Produkte. Beim Dressing lässt sich Joghurt ganz leicht durch Sojajoghurt ersetzen.

Wie errechne ich die perfekte Menge Salat?

Je nachdem welche anderen Speisen zum Salat serviert werden, kann man mit 100 – 200g pro Person rechnen, für Kinder natürlich etwas weniger. In der Regel kannst du bei uns mit einer halben Portion pro Person rechnen.

Was mache ich, wenn der Salat nicht alle wird?

Sollte der Salat mal nicht komplett leer gehen, ist das gar kein Problem. Der Salat lässt sich für ca. 3 Tage in verschlossenen Tupperdosen lagern und kann so super gut am nächsten oder über nächsten Tag gegessen werden.


Das könnte dir auch gefallen