Sommersalate – 10+ Salat Rezepte für den Sommer

10+ Sommersalate die du kennen solltest

Du suchst leckere Sommersalate? Dann bist du hier genau richtig. Egal, ob der Salat zum Grillen, für die nächste Party oder einfach so. Wenn du Lust auf einen frischen Sommersalat hast, wirst du hier das richtige Rezept finden.

Vegan, vegetarisch oder doch lieber mit Fisch?

Ich weiß, dass das Thema Sommersalate ein sehr individuelles Thema ist. Aus diesem Grund habe ich in den folgenden Sommersalat Rezepten aus jeder Kategorie etwas zusammen gesammelt. Egal, ob vegan, vegetarisch oder eben doch lieber mit Fisch. Ich wette, du wirst was Passendes finden können.

Die besten Sommersalate

Sommersalate, die du kennen solltest

10+ leckere Sommersalate, die man einfach kennen sollte. Egal, was für Salate du am liebsten isst: Hier wirst du bestimmt den richtigen Sommersalat für dich finden. 

Also, ich würde sagen, wir starten einfach direkt mit unserer Rezept-Sammlung und ich beantworte am Ende der Aufzählung nochmal ein paar Fragen zum Thema Sommersalate. 

Da fällt mir ein: Sollte dir diese Sammlung gefallen, würde ich mich sehr freuen, wenn du sie auf Pinterest oder Facebook teilen könntest. Jetzt aber genug. Lasst uns mit den Salaten beginnen.

1. Griechischer Salat

Ein Klassiker, der meiner Meinung nach auf der Liste der Sommersalate nicht fehlen darf. Mit saftigen Tomaten, knackigen Gurken, Oliven, Feta-Käse und einer guten Prise Oregano.

Griechischer Salat
4.72 von 38 Bewertung
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Küche: Griechisch
Category: Salate
Stichworte: Bauernsalat, Griechisch, Grillen, Klassisch, Sommer, Sommersalat
Portionen 4 Portionen
Kalorien: 147kcal
Autor: Jonas
Zutaten
  • 250 g Tomaten
  • 250 g Gurke
  • 150 g Paprika
  • 75 g rote Zwiebeln
  • 100 g Schafskäse (bzw. Hirtenkäse light)
  • 40 g schwarze Oliven (Kalamata ohne Stein)
  • 1 Zitrone (Saft)
  • 1 EL Olivenöl
  • Etwas Oregano
  • Etwas Salz
  • Etwas Pfeffer
Zubereitung
  • Gemüse waschen.
  • Tomaten vierteln.
  • Paprika in Streifen schneiden.
  • Gurke vierteln und in Würfel schneiden.
  • Zwiebel in Ringe schneiden.
  • Feta in Würfel schneiden.
  • Alles in eine große Schüssel geben.
  • Die Zitrone halbieren und auspressen. (Am besten in einer kleinen Schüssel)
  • Jetzt noch das Olivenöl mit dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer vermischen und darüber gießen.
  • Noch ein wenig Oregano drüberstreuen und fertig ist der leckere Sommersalat.
Notizen
Für den richtigen Geschmack verwende ich diese Kalamata Oliven*
*Bei den mit einem Sternchen versehenen Links handelt es sich um Affiliate-Links.
Nährwerte
Kalorien: 147kcal | Kohlenhydrate: 8g | Protein: 6g | Fett: 9g
Für später speichern Auf Facebook teilen

⇨ Zum Rezept für den klassischen griechischen Salat

2. Wassermelonen-Feta Salat

Der Wassermelonen-Feta Salat gehört wohl zu einem der absolut beliebtesten Salate der Sommerzeit. Schnell zubereitet, fruchtig und erfrischend und die perfekte Kombination aus süß und salzig. Kombiniert mit der angenehmen Frische der Minze, ist dieser Salat für mich einfach der Inbegriff des Sommers.

⇨ Direkt zum Wassermelonen-Feta Salat Rezept.

3. Antipasti Nudelsalat

Die Italiener wissen, was bei warmem Wetter gut ankommt. So ist es kein Wunder, dass dieser leckere Antipasti Nudelsalat einfach den perfekten Sommersalat darstellt. Für einen der besten Salate zum Grillen.

⇨ Zum Rezept für den Antipasti Nudelsalat.

4. Tomaten-Avocado Salat mit Mozzarella

Tomaten und Avocado passen einfach perfekt zusammen. Warum also nicht mal einen Salat daraus machen? Genau das machen wir mit diesem leckeren Salat. Für mich die beste Alternative zum beliebten Melone-Feta Salat.

⇨ Direkt zum Tomaten-Avocado Salat.

5. Orientalischer Couscous-Salat

Mit dem fünften Salat, aus meiner Sammlung leckerer Sommersalate, gehen wir mal in eine ganz andere Richtung. Nämlich in Richtung Orient. Dort, wo es so richtig heiß wird. 

Mit diesem leckeren orientalischen Couscous-Salat bekommst du einen Salat, der nicht nur richtig lecker ist, sondern auch noch super praktisch zum Mitnehmen ist. Also perfekt, wenn du irgendwo eingeladen bist.

⇨ Hier gibt’s das Rezept für den orientalischen Couscous-Salat.

6. Nudelsalat mit Joghurt-Dressing

Einer der absoluten Klassiker für den Sommer: Ein Nudelsalat. Doch wir wären nicht FitTasteTic, wenn dieser nicht trotzdem noch gesund ist. Mit einem leckeren und gesunden Nudelsalat mit frischem Joghurt-Dressing und Mandarinen kannst du gar nichts falsch machen.

⇨ Direkt zum gesunden Nudelsalat Rezept.

7. Räucherlachs Salat mit Mozzarella

Da wir bisher noch kein Rezept mit Fisch in dieser Sammlung finden, werfen wir doch einfach mal diesen leckeren Räucherlachs Salat ins Rennen. Kinderleicht zubereitet und dank des Lachses noch gefüllt mit gesundem Omega-3. Worauf also warten?

⇨  Zum Räucherlachs Salat Rezept mit Mozzarella

8. Spaghetti-Salat mit Pesto und Tomaten

Machen wir weiter mit einem leckeren Spaghetti-Salat mit frischem Pesto und Tomaten. Das Ganze schmeckt nämlich nicht nur warm richtig gut, er ist als Salat genauso perfekt geeignet fürs Grillen oder das nächste Picknick.

⇨ Hier findest du mein Spaghetti-Salat Rezept mit Pesto.

9. Sommerlicher Linsensalat

Linsen und Sommer passen nicht zusammen, deiner Meinung nach? Dann hast du diesen sommerlichen Linsensalat noch nicht probiert. Bei diesem Salat treffen leckere Beluga-Linsen auf gebratenes Gemüse. Abgerundet wird das Ganze mit frischem Rucola und Minze. Mal was ganz anderes, aber trotzdem richtig lecker.

⇨ Zum Rezept für meinen sommerlichen Linsensalat

10. Griechischer Kartoffelsalat

Was wäre der Sommer ohne einen leckeren Kartoffelsalat? Mit meinem griechischem Kartoffelsalat Rezept seid ihr eigentlich bestens aufgestellt. Kartoffeln, frische Cherrytomaten, Oliven, Zwiebeln und natürlich Feta. 

Abgerundet mit einem klassischen Essig & Öl Dressing und frischer Petersilie. Bei den Zutaten kann man gar nicht widerstehen, finde ich.

⇨ Hier findest du meinen griechischen Kartoffelsalat.

11. Panzanella

Wir machen weiter mit einem italienischen Klassiker: Dem Panzanella, auch bekannt als italienischen Brotsalat mit Tomaten. Für mich als großer Tomaten Mozzarella Fan ein absoluter Gaumenschmaus.

⇨ Direkt zum Panzanella Rezept.

12. Nudelsalat mit Pesto

Dieser köstliche Salat sieht nicht nur unverschämt lecker aus. Er schmeckt auch viel zu gut, um wahr zu sein. Daher gibt es von mir definitiv eine Probier-Empfehlung. 

⇨ Zum Rezept für Nudelsalat mit Pesto

13. Sommerlicher Kartoffelsalat mit Ei

Da wir bereits mehr als 3 verschiedenen Nudelsalat hier auf der Liste unserer Sommersalate zusammen haben, wird es Zeit für einen weiteren Kartoffelsalat. Da passt meiner Meinung nach keiner besserer als mein sommerlicher Kartoffelsalat. Kartoffel, Gurke, Ei, Paprika und Zwiebeln treffen auf ein köstliches Zitronen-Frischkäse-Dressing. Einfach köstlich.

⇨  Hier findest du das Rezept für meinen sommerlichen Kartoffelsalat.

Noch mehr Sommersalate

Wenn du noch mehr leckere Salate suchst, die gut zum Sommer passen, empfehle ich dir mal, meine Rezepte App herunterzuladen. Dort wirst du noch mehr als 30 weitere Rezepte finden, die einfach perfekt geeignet sind als Sommersalat. 

Wie bewahre ich die Salate auf, damit sie frisch bleiben?

Generell sollten Salate immer im Kühlschrank aufbewahrt werden. Am besten in einer Schüssel mit einem Deckel oder abgedeckt mit Frischhaltefolie, um sie vor Austrocknung zu schützen. Falls der Salat ein Dressing enthält, empfehle ich dir das Dressing möglichst noch nicht über den Salat zu geben.

Wie kann ich den Proteingehalt erhöhen?

Es gibt viele Möglichkeiten, den Proteingehalt in deinen Sommersalat zu erhöhen. Gegrilltes Hühnchen, Tofu, Eier, Kichererbsen, Linsen oder Quinoa sind nur einige Beispiele. Aber generell schätze ich, dass du dich ohnehin nicht nur vom Salat ernähren wirst, und beim Grillen gibt es meistens ohnehin Protein im Überschuss.

Sommersalate - 10+ Salat Rezepte für den Sommer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




2 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Deine Salatrezepte sind im Sommer ein absoluter Lebensretter! Gerade wenn es so heiß ist, habe ich oft Probleme, mich zum Essen zu überwinden, aber Salat geht immer. Mein Favorit ist definitiv der Wassermelonen-Feta-Salat. Den mach ich mindestens einmal die Woche.

    1. Moin Eli,
      vielen Dank für das Feedback 🙂 Das freut mich sehr! Mit dem Melonen-Feta-Salat kann ich dir absolut zustimmen. Ein echter Lebensretter an heißen Tagen. Allerdings finde ich so einen klassischen griechischen Salat zum Grillen einfach unschlagbar.

      LG
      Jonas