Panzanella – Italienischer Brotsalat mit Tomaten

Panzanella – Italienischer Brotsalat mit Tomaten

Heute gibt es von mir mal einen richtig leckeres Rezept für einen klassischen Panzanella. Genauer gesagt machen wir uns einen leckeren italienischen Brotsalat mit frischen Cherrytomaten und Basilikum.

Ich bin ja ein sehr großer Fan der italienischen Küche. Nicht nur, weil sie Pasta und Pizza beinhaltet, sondern eben auch wegen den vielen leckeren Salaten. Wie zum Beispiel dem Panzanella.

Italienischer Brotsalat

Deswegen haben wir auch schon relativ viele verschiedene italienischer Salate hier auf dem Blog zusammen gesammelt. Aber eben noch kein Brotsalat. Das wollen wir mit diesem Rezept dann aber endlich mal ändern.

Bevor wir uns direkt ins Rezept begeben, schauen wir aber nochmal auf unsere Einkaufsliste für den leckeren italienischen Brotsalat. Damit ihr auch wisst, ob das Ganze zu euch passt.

Was brauchen wir für den Panzanella?

Panzanella besteht aus relativ wenigen Zutaten. Genauer gesagt eigentlich nur aus 3 Kern-Zutaten: Tomaten, Ciabatta Brot und roten Zwiebeln. Für unser Rezept fügen wir allerdings noch ein wenig Mozzarella hinzu.

Für den Geschmack gibt es dann noch eine italienische Gewürzmischung, Salz, Pfeffer, Olivenöl und ein wenig Balsamico Essig. Gekrönt wird alles dann noch mit ein wenig Basilikum und fertig.

Damit haben wir eigentlich alle Zutaten für unseren Brotsalat beisammen. Sollte das Ganze also für euch passen, würde ich vorschlagen, beginnen wir einfach mal mit dem Rezept.

Panzanella mit Mozzarella

Panzanella Rezept
Ein absoluter Klassiker: Panzanella. Wir machen uns diesen leckeren italienischen Brotsalat mit ein wenig Mozzarella, knackigen Cherrytomaten und frischem Basilikum. Einfach köstlich.
4.99 from 965 votes
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Arbeitszeit: 20 Minuten
Länder & Regionen: Italienisch
Kategorie: Beilage, High-Carb, High-Protein Vegan, High-Protein Vegetarisch, Salate, Vegetarisch, Viel-protein
Schlagwörter: Beilage, Einfach, Meal-Prep
Portionen 2 Portionen
Kalorien: 465kcal
Autor: Jonas Zeschke

Zutaten

  • 200 g Ciabatta
  • 200 g Cherrytomaten bunt
  • 100 g Mini Mozzarella light
  • 50 g rote Zwiebeln
  • 2 EL Balsamico-Essig
  • 2 EL Olivenöl
  • etwas Italienische Gewürzmischung*
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
  • Etwas Basilikum

Zubereitung

  • Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen
  • Das Ciabatta in Würfel schneiden und mit etwas Öl bestreichen.
  • Das Ganze auf ein Backblech verteilen und im Ofen für 10 min rösten.
  • Währenddessen die Cherrytomaten waschen und halbieren.
  • Die Zwiebeln schälen, klein schneiden und zusammen mit den Tomaten in eine Schüssel geben.
  • Die Mozzarella Kugeln abtropfen und ebenfalls in die Schüssel geben.
  • Öl und Balsamico-Essig in einer kleinen Schüssel vermischen und über den Salat geben.
  • Das geröstete Brot kurz abkühlen lassen und ebenfalls hinzugeben.
  • Jetzt noch Salz, Pfeffer, Gewürze darüber streuen und mit etwas Basilikum servieren.
  • Guten Appetit!

Notizen

Hinweis: Ich habe bunte Cherrytomaten verwendet. Das macht optisch ein wenig mehr her.
⟩ Ich verwende immer diese Italienische Gewürzmischung
⟩ Zum Knoblauch schneiden habe ich diesen Knoblauchschneider verwendet *
*Bei den mit einem Sternchen versehenen Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Nährwerte

Kalorien: 465kcal | Kohlenhydrate: 50g | Protein: 20g | Fett: 20g
Du hast das Rezept ausprobiert?Teile es mit mir auf Instagram, indem du mich markierst (@fitnessrezepte_app) oder mit dem Hashtag #Fittastetic!

Deine Meinung zum Rezept

Wie jedes Mal bin ich sehr gespannt, wie dir das Ganze gefällt. Solltest du den Panzanella also einmal ausprobieren, würde ich mich sehr über dein Feedback freuen. 

Einfach hier als Kommentar oder per Direkt-Nachricht auf Instagram an @fitnessrezepte_app. Ich freu mich auf dein Feedback und wünsche viel Spaß beim Ausprobieren.

Noch mehr gesunde Rezept

Natürlich findest du dieses und viele weitere leckere Salat + andere Rezepte auch in meiner kostenlosen Rezepte App. Solltest du diese also noch nicht bei dir auf dem Smartphone installiert haben, wird es allerhöchste Zeit. 

Fittastetic Rezepte App für iOS

Fittastetic Rezepte App für Android

Newsletter

Über Jonas Zeschke | JonasErnährungsberater | Fitness-Coach | Foodblogger
Meine Mission: Gesunde Ernährung für jeden möglich zu machen.
Mein Motto: Gesund und lecker leben ist kinderleicht!
Schon mit 17 habe ich begonnen, mich intensiv mit dem Thema gesunde Ernährung auseinander zu setzten und was soll ich sagen? "Du bist, was du isst". Viel einfacher kann ich es eigentlich nicht zusammenfassen. Deshalb versuche ich, mit meinem Blog und meiner Fitness Rezepte App, gesunde Ernährung zu vereinfachen, um jedem ein besseres Leben möglich zu machen!
Mit den besten Grüßen,
Jonas Zeschke

Mehr über: Jonas Zeschke | Webseite
Panzanella - Italienischer Brotsalat mit Tomaten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung





13 Shares
WhatsApp
Pin13
Teilen