Sommerlicher Kartoffelsalat mit Ei, Gurke und Paprika

Sommerlicher Kartoffelsalat

Heute gibt es von mir mal einen richtig leckeren sommerlichen Kartoffelsalat mit Ei, Gurke und Paprika. Gekrönt mit einem selbst gemachten leckeren Frischkäse Zitrone Dressing.

Nachdem ich festgestellt habe, wie viele Nudelsalate wir mit der Zeit hier auf meinem Blog gesammelt haben, wurde ich stutzig, als ich feststellen musste, dass wir nur lächerliche 3 Kartoffelsalate haben.

Kartoffelsalat mit Ei

Genau das ändern wir deswegen heute und machen uns einen richtig leckeren Kartoffelsalat, der perfekt zum Sommer passt.

Mit frischem, knackigem Gemüse und fruchtigem Dressing. Perfekt für den nächsten Grillabend oder die ein oder andere Familienfeier.

Was brauchen wir für unseren sommerlichen Kartoffelsalat?

Das Ganze ist tatsächlich kein großes Geheimnis. Denn wir brauchen vor allem eins: Kartoffeln. Dazu kommen dann noch ein wenig Paprika, Gurke, rote Zwiebeln und ein wenig Ei.

Für die Würze sorgen wir mit ein wenig Gemüsebrühe, frischer Petersilie, Salz, Pfeffer und einer frischen Zitrone.

Dann noch ein wenig Frischkäse und Olivenöl für das Dressing und wir sind auch schon startklar. Ziemlich einfach gestrickt, oder?

Deswegen würde ich vorschlagen, dass wir einfach direkt mit dem Rezept beginnen und keine weitere Zeit mehr verlieren.

Sommerlicher Kartoffelsalat mit Ei

Sommerlicher Kartoffelsalat mit Ei
Ein sommerlicher Kartoffelsalat mit Ei, Gurke, Paprika und frischer Petersilie. Abgerundet durch ein selbstgemachtes Zitronen-Frischkäse-Dressing.
5 von 2608 Bewertung
Für später speichern Drucken
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Küche: Deutsch
Kategorie: Hauptspeisen, High-Carb, Salate, Vegetarisch, Viel-protein
Schlagwörter: Einfach, Grillen, Sommer
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 800 g Kartoffeln
  • 4 Ei(er)
  • 70 g Zwiebel
  • 150 g Paprika
  • 200 g Gurke
  • 20 g Petersilie
  • 200 g Frischkäse (0,2%)
  • 2 TL Gemüsebrühe
  • 1 Zitrone
  • 1 EL Olivenöl
  • Etwas Salz
  • Etwas Pfeffer

Zubereitung

  • Die Eier für ca. 8-10 Minuten hart kochen.
  • Wasser für die Kartoffeln aufkochen lassen und mit der Gemüsebrühe vermischen.
  • Währenddessen die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.
  • Die Kartoffeln im kochenden Wasser bissfest kochen (ca. 12-15 Minuten).
  • In der Zwischenzeit die Zwiebeln, Paprika und Gurke klein schneiden und die Petersilie fein hacken.
  • Die fertig gekochten Eier abschrecken, pellen und ebenfalls klein schneiden.
  • Jetzt noch die Kartoffeln zusammen mit dem Gemüse und dem Ei in eine große Schüssel geben und gut vermischen.
  • Für das Dressing einfach den Frischkäse zusammen mit den Kräutern in eine Schüssel geben und das Olivenöl und den Saft der Zitronen hinzugeben.
  • Alles gut vermischen und über den Salat geben.
  • Guten Appetit!

Notizen

Tipp: Ich verwende für Kartoffelsalat meistens dieses leckere Salat Gewürz* von Foodsbest. Das schmeckt hervorragend und ist gleichzeitig, dank recyclter Verpackung und BIO Gewürzen, auch noch gut für die Umwelt. 
*Bei den mit einem Sternchen versehenen Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Nährwerte

Kalorien: 472kcal | Kohlenhydrate: 70g | Protein: 22g | Fett: 11g
Du hast das Rezept ausprobiert?Teile es mit mir auf Instagram, indem du mich markierst (@fitnessrezepte_app) oder mit dem Hashtag #fittastetic!

Jetzt sind wir auch schon am Ende angelangt. Wenn euch dieses Salat-Rezept bereits gefallen hat, solltet ihr unbedingt mal auf meiner Übersichtsseite für leckere Sommersalate vorbeischauen. Dort werdet ihr bestimmt etwas Leckeres finden.

Wie immer bin ich sehr auf deine Meinung gespannt. Daher probiere den Salat doch einfach mal aus und überzeug dich selbst. Wenn er dir gefallen sollte oder du eine Idee zur Verbesserung hast, würde ich mich sehr über dein Feedback freuen.

Einfach hier als kurzes Kommentar oder per Direkt-Nachricht auf Instagram an: @fitnessrezepte_app.

Meine kostenlose Rezepte-App

Wie immer, findest du dieses und viele weitere Rezepte auch in meiner kostenlosen gesunden Rezepte App. Also direkt mal herunterladen, sollte die App bei dir auf dem Gerät noch nicht installiert sein.

Sommerlicher Kartoffelsalat mit Ei, Gurke und Paprika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung