Grillgemüse-Salat – Gesunder Salat mit knackigem Gemüse

Grillgemüse-Salat – Gesunder Salat mit knackigem Gemüse

Heute gibt es von mir mal ein richtig leckeren Grillgemüse-Salat. Zubereitet aus frischem knackigem Gemüse und frischem Rucola Salat. 

Gerade wenn es kalt draußen ist, tue ich persönlich mich immer ein wenig schwer, auch mal Salat zu essen. Genau deswegen gibt es heute von mir mal einen wintertauglichen Salat. Gemacht aus leckerem Grillgemüse aus dem Ofen.

Gesunder Salat mit knackigem Gemüse

Gesund und gleichzeitig richtig lecker! Genau so sollte ein guter Salat meiner Meinung nach sein. Deswegen könnt ihr auch genau das von diesem leckeren Grillgemüse-Salat erwarten.

Also, was brauchen wir für unseren Grillgemüse-Salat?

Für unseren Salat brauchen wir, wie der Name bereits verrät, vor allem eins: Gemüse, welches wir uns im Ofen zubereiten können. Dafür habe ich mir heute einfach mal ein wenig Hokkaido-Kürbis, Zucchini, Paprika und Karotten geschnappt.

Dazu benötigen wir dann noch ein wenig Rucola, ein paar leckere Kerne, Olivenöl, Salz, Pfeffer und ein wenig Balsamico Essig. Das war’s dann aber auch schon.

Deswegen würde ich sagen, starten wir direkt mit dem Rezept, bevor allen noch der Magen anfängt zu knurren.

Grillgemüse-Salat

Grillgemüse-Salat Rezept
Knackiges Grillgemüse trifft auf frischen Salat. Diese leckere Salat-Kombination schmeckt nicht nur super gut, sie liefert auch eine Menge an guten Mineralien und Vitaminen.
5 from 1676 votes
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Arbeitszeit: 30 Minuten
Länder & Regionen: Deutsch
Kategorie: Hauptspeisen, High-Carb, Salate, Vegan, Vegetarisch
Schlagwörter: Einfach, Herbst, Kürbis, Ofengemüse
Portionen 2 Portionen
Kalorien: 451kcal
Autor: Jonas Zeschke

Zutaten

  • 100 g Karotten
  • 200 g Zucchini
  • 150 g Hokkaido-Kürbis
  • 150 g Paprika (rot)
  • 50 g Zwiebel
  • 60 g Rucola
  • 50 g getrocknete Tomaten
  • 40 g Salatkerne-Mix
  • 1 Knoblauchzehe(n)
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Balsamico Essig
  • 2 Zweige Thymian
  • Etwas Petersilie
  • Etwas Salz
  • Etwas Pfeffer

Zubereitung

  • Kürbis halbieren, entkernen und in Stücke schneiden.
  • Ofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen.
  • Das Gemüse gründlich waschen, gegebenenfalls schälen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Die getrocknete Tomaten abtropfen lassen und grob hacken.
  • Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden.
  • Thymian waschen und trocken schütteln.
  • Karotten, Zucchini, Kürbis, Zwiebeln, getrocknete Tomaten, Knoblauch und Thymian in einer großen Schüssel mit Olivenöl mischen.
  • Das Ganze auf einem Backblech verteilen und für 10 Minuten in den Ofen schieben.
  • Gelegentlich wenden.
  • Jetzt noch die Paprika und Salatkerne untermischen und das Ganze 10 weitere Minuten garen lassen.
  • Währenddessen den Rucola waschen und trocken schleudern.
  • Die Petersilie klein hacken und zusammen mit dem Rucola in eine Schüssel füllen.
  • Jetzt noch das fertige Gemüse hinzugeben und das Ganze mit ein wenig Essig, Salz und Pfeffer abschmecken.

Notizen

Diesen Balsamico Essig* habe ich verwendet.
⟩  Ich benutze immer diese Salatschleuder *
⟩  Zum Knoblauch schneiden habe ich diesen Knoblauchschneider *
*Bei den mit einem Sternchen versehenen Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Nährwerte

Kalorien: 451kcal | Kohlenhydrate: 22g | Protein: 11g | Fett: 32g
Du hast das Rezept ausprobiert?Teile es mit mir auf Instagram, indem du mich markierst (@fitnessrezepte_app) oder mit dem Hashtag #Fittastetic!

Deine Meinung zum Rezept

Jetzt ist mal wieder deine Meinung gefragt! Probier das Ganze einfach mal aus. Solltest du das tun, würde ich mich sehr über dein Feedback freuen. Gerne einfach hier als Kommentar oder per Nachricht auf Instagram an @fitnessrezepte_app.

Meine Rezepte App

Diesen leckeren Salat und viele weitere gesunde Rezepte findest du natürlich auch in meiner kostenlosen gesunden Rezepte App. Also direkt mal ausprobieren, würde ich sagen.

Die Fittastetic Rezepte App für iOS
Die Fittastetic Rezepte für Android

Newsletter

Über Jonas Zeschke | JonasErnährungsberater | Fitness-Coach | Foodblogger
Meine Mission: Gesunde Ernährung für jeden möglich zu machen.
Mein Motto: Gesund und lecker leben ist kinderleicht!
Schon mit 17 habe ich begonnen, mich intensiv mit dem Thema gesunde Ernährung auseinander zu setzten und was soll ich sagen? "Du bist, was du isst". Viel einfacher kann ich es eigentlich nicht zusammenfassen. Deshalb versuche ich, mit meinem Blog und meiner Fitness Rezepte App, gesunde Ernährung zu vereinfachen, um jedem ein besseres Leben möglich zu machen!
Mit den besten Grüßen,
Jonas Zeschke

Mehr über: Jonas Zeschke | Webseite
Grillgemüse-Salat - Gesunder Salat mit knackigem Gemüse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung





17 Shares
WhatsApp
Pin17
Teilen