eine gesunde Schüssel voller Reis

Top 4 gesunde Reisgerichte – Gesunde Rezepte mit Reis

Heute gibt es von mir 4 leckere Rezeptideen für gesunde Reisgerichte. Diese gesunden Rezepte mit Reis werden dir bestimmt gefallen!

Gesunde Ernährung kann sehr komplex wirken. Dabei ist es im Grunde genommen ziemlich simpel. Ernähre dich ausgewogen, iss nicht zu viele Fertigprodukte und versuche frische Lebensmittel in deine Ernährung einzubauen. 

Gesunde Ernährung und Reis?

Du fragst dich jetzt vielleicht, warum ich dir das erzähle. Ganz einfach. Gesunde Ernährung und einfache Reisgerichte stehen für mich in direkter Verbindung! 

Denn, für mich ist eine gesunde Ernährung, am einfachsten mit leckeren und gesunden Rezepten. Dafür eignet sich speziell Reis perfekt. 

Warum ist Reis gesund?

Es gibt dafür viele Gründe. So hat Reis beispielsweise viele gesunde Kohlenhydrate, enthält äußerst wenig Fett und macht lange satt. Gleichzeitig, enthält Reis viele wichtige B-Vitamine, die für Haut, Nerven und Stoffwechsel wichtig sind. Um nur ein paar Vorteile von Reis für eine gesunde Ernährung zu nennen.

Wie gut ist Reis zum Abnehmen?

Da Reis relativ sättigend ist und kaum Fett und gute Eiweiße beinhaltet, ist Reis sehr gut zum Abnehmen geeignet. So kannst du beispielsweise mit einer gesunden Reispfanne mit einem guten Gemüseanteil, wie meiner Reispfanne mit Spinat und Hähnchen sehr gut abnehmen. Gleichzeitig, wirkt Reis auch noch entwässernd, wodurch Reis am Abend auch dazu führen kann, dass du morgens weniger als sonst wiegen wirst. Das ist jedoch in der Regel kein Fett. Leider.

  Ofen Kürbis-Gemüse - Gesundes Ofengemüse mit Kürbis

Meine Rezept-Empfehlungen!

Wie du also hoffentlich siehst, sind gesunde Rezepte mit Reis, eine super Sache. Deshalb, gibt es heute von mir, meine Top 4 der gesunden Reisgerichte! 

Mit dabei sind: gesundes Gemüse Nasi Goreng (auch bekannt als mein “Fitness Bratreis”), Eine vegane Reispfanne (für alle Veganer unter euch), mein Hähnchen süß-sauer mit Reis und zu guter Letzt noch ein leckeres Hühnerfrikassee mit Reis.

Am besten ist es, du suchst dir einfach ein Rezept aus und probierst es aus. Solltest du allerdings noch unentschlossen sein, werde ich dir hier natürlich auch alle gesunden Rezepte mit Reis einmal etwas genauer vorstellen.

Meine Top 4 der gesunden Reisgerichte:

  1. Gemüse Nasi Goreng
  2. vegane Reispfanne
  3. Hähnchen süß-sauer mit Reis
  4. Hühnerfrikassee mit Reis

Gemüse Nasi Goreng

nasi goreng in der PFanne

Fangen wir also mit meinem geliebten Gemüse Nasi Goreng an. Bei diesem gesunden Reisgericht liegt das Hauptaugenmerk darauf, dass wir viel buntes Gemüse zum Reis dazu packen, um richtig schön satt zu werden.

Wie bereits zu Beginn erwähnt, macht Reis lange satt!  Allerdings geht das noch besser! Hier ist Gemüse der Schlüssel, wie wir bereits aus meiner Gemüsepfanne zum Abnehmen wissen.Gemüse ist extrem kalorienarm, macht aber super satt. 

Deshalb fügen wir zu unserem Bratreis einfach noch eine extra Portion Gemüse hinzu. So wird das Ganze super kalorienarm (im Vergleich zu klassischem Bratreis) und macht zudem super satt!

  Reispfanne mit Hähnchen und Spinat – Reis mit Hähnchen

Wenn du also ein Rezept suchst, dass dich so richtig schön satt macht, ohne das du dir 1000 Kalorien reinziehen musst, dann ist dieses gesunde Rezept mit Reis genau richtig.

Gemüse Nasi Goreng
Kalorien: 436kcal | Kohlenhydrate: 57g | Protein: 33g | Fett: 8g
Zum Rezept Für später speichern
Gesundes Nasi Goreng

Vegane Reispfanne

Vegane Reispfanne mit Gemüse

Dieses Reis-Rezept ist schnell zubereitet, vegan und einfach lecker. Um genauer zu sein: es ist ziemlich sicher, dass leichteste Rezept von allen vier Reis-Rezepten hier! 

Was dieses Rezept so besonders macht? 

Du bereitest alles in einer Pfanne zu! Sprich, kein separaten Reis kochen! Einfach genial, wenn es mal schnell gehen muss. Hinzu kommt, dass es auch noch vegan ist. Wie man am Namen ja auch erkannt haben sollte:) Also perfekt für alle Veganer da draußen!

Vegane Reispfanne mit Gemüse
Kalorien: 467kcal | Kohlenhydrate: 80g | Protein: 14g | Fett: 9g
Zum Rezept Für später speichern
Gesunde Reispfanne mit Gemüse

Hähnchen süß-sauer mit Reis

Chinesisches Hähnchen süß-sauer

Weiter gehts mit einem echten Klassiker der asiatischen Küche. Hähnchen süß-sauer, serviert mit frischem Basmati Reis. Ich denke mal, bei uns allen hat jetzt schon das Kopfkino losgelegt und ich muss euch nicht weiter erklären, worum es sich bei diesem Rezept handelt. 

Das Besondere an diesem Rezept hingegen ist, dass wir auch die süß-saure Soße selber machen. Selbstgemacht schmeckt halt einfach am besten!

Hähnchen süß-sauer
Kalorien: 592kcal | Kohlenhydrate: 84g | Protein: 29g | Fett: 15g
Zum Rezept Für später speichern
Gesundes Hähnchen Süß-Sauer Rezept

Hühnerfrikassee mit Reis

Gesundes Hühnerfrikassee

Zu guter Letzt gibt es dann noch einen weiteren Klassiker. Jedoch einen deutschen Klassiker. Das Hühnerfrikassee. Wie immer natürlich mit Reis. 

  Risi Bisi mit Erbsen und Bohnen – Gesunde Erbsen-Reis Pfanne

Dieses gesunde Rezept gehört für mich einfach zu einem der geilsten Reis Gerichte. Denn, es schmeckt jedes mal Bombe, ist gesund und macht gesund. Kein Wunder, dass es so gerne bei Erkältungen und Grippe gegessen wird. 

Gesundes Hühnerfrikassee
Kalorien: 462kcal | Kohlenhydrate: 58g | Protein: 43g | Fett: 4g
Zum Rezept Für später speichern
Gesundes Hühnerfrikassee

Dein Feedback zu meinen Rezepten!

So das war’s dann auch erstmal. Das war mein persönliches Best-of gesunder Reisgerichte. Ich hoffe, dass du ein gesundes Rezept mit Reis finden konntest. Sollte das der Fall sein, würde ich mich riesig über dein Feedback oder Foto zum Rezept freuen. Melde dich dafür gerne einfach, hier als Kommentar oder auf Instagram an @fitnessrezepte_app.

Ähnlich leckere Rezepte mit Reis:

Gesunde Rezepte auf deinem Handy?

Du willst die besten Rezepte zum gesund Abnehmen und gesund Leben, schnell und leicht auf dein Handy? Kein Problem, dann downloade dir jetzt meine kostenlose Fitness Rezepte App herunter.

Downloade dir meine Gesunde Rezepte App


Erhalte kostenlos gesunde Rezepte auf dein Handy!
Gesunde Rezepte App

Zuletzt Aktualisiert:

Top 4 gesunde Reisgerichte – Gesunde Rezepte mit Reis

Über Mich

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.