Einfacher Ofenreis mit Gemüse – Reis im Ofen Kochen

Reis im Ofen kochen

Auf der Suche nach einem einfachen Reis-Rezept aus dem Ofen? Dann ist mein einfacher Ofenreis mit Gemüse genau das Richtige für dich! Super einfach und dazu noch richtig lecker.

Da ich schon seit Längerem kein Reis-Rezept mehr hier auf dem Blog veröffentlicht habe, dachte ich mir, wird es endlich mal wieder Zeit. Weil normalen Reis zu kochen, aber ein wenig langweilig ist, machen wir das Ganze heute im Ofen.

Ofenreis mit Gemüse

Reis im Backofen ohne Vorkochen

Du hast richtig gelesen, Reis im Ofen garen ist nämlich gar kein Problem. So sparen wir uns nicht nur den Abwasch von Pfanne und Topf, wir haben auch um einiges weniger Aufwand. Klingt ziemlich verlockend, oder etwa nicht?

Im Prinzip müssen wir nur das Gemüse klein schneiden, Reis und Linsen in eine Auflaufform geben, ein wenig Wasser und das Gemüse hinzu und ab in den Ofen.

Kinderleicht zubereitet und dazu noch richtig gesund! Deswegen würde ich sagen, schauen wir doch mal auf die Zutatenliste.

Was benötigen wir für unseren Ofenreis?

Die Nummer an Zutaten dürfte eigentlich zu erwarten sein: Reis. Dazu brauchen wir aber noch ein paar weitere Zutaten.

Ganz oben haben wir die roten Linsen. Die sorgen dafür, dass das Ganze ein wenig mehr Protein hat und bringen gleichzeitig auch noch ein wenig Abwechslung dazu.

Ansonsten brauchen wir natürlich noch Gemüse. Dazu verwenden wir in diesem Rezept einfach ein paar Kidneybohnen, Paprika und Frühlingszwiebeln. 

Das war es dann aber auch schon an Gemüse. Wir wollen es ja möglichst simpel halten, damit das Rezept nicht unnötig kompliziert wird.

Für die Würze fügen wir dann noch Gemüsebrühe, Tomatenmark, frische Petersilie, Knoblauch und natürlich Salz und Pfeffer hinzu. Das war es dann aber tatsächlich auch schon.

Deswegen würde ich vorschlagen, wir machen direkt mit dem Rezept weiter und schauen uns noch einmal im Detail an, wie das Ganze nun eigentlich zubereitet wird.

Einfacher Ofenreis mit Gemüse

Einfacher Ofenreis mit Gemüse
Ein super einfacher Ofenreis mit Gemüse und Linsen. Alls in eine Auflaufform geben und ab in den Ofen damit. Das perfekte Meal-Prep Rezept für Vielbeschäftigte.
5 von 4054 Bewertung
Für später speichern Drucken
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Gesamtzeit: 50 Minuten
Küche: International
Kategorie: Hauptspeisen, High-Carb, Vegan, Vegetarisch
Schlagwörter: Einfach, Meal-Prep, Ofen
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 150 g Paprika
  • 125 g Kidneybohnen (Dose)
  • 60 g Frühlingszwiebeln
  • 200 g Basmatireis
  • 150 g rote Linsen
  • 700 ml Wasser
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 TL Gemüsebrühe
  • 1 Knoblauchzehe(n)
  • Etwas Salz
  • Etwas Pfeffer
  • Etwas Petersilie

Zubereitung

  • Ofen auf 150°C Umluft vorheizen.
  • Reis und Linsen in einer Auflaufform verteilen.
  • Kidneybohne waschen und abtropfen lassen.
  • Paprika waschen, klein schneiden und zum Reis-Linsen Mix dazu geben.
  • Die Frühlingszwiebeln ebenfalls klein schneiden und hinzugeben.
  • Das Wasser in eine Schüssel geben und mit Gemüsebrühe, etwas Salz, Pfeffer und Tomatenmark vermischen.
  • Das Ganze in die Auflaufform geben und ein wenig vermischen.
  • Jetzt noch die abgetropften Kidneybohnen hinzugeben und fertig.
  • Das Ganze für ca. 40 Minuten in den Ofen geben.
  • Zum Schluss alles noch einmal mit ein wenig Salz, Pfeffer und frischer Petersilie abschmecken und servieren.

Notizen

⟩ Ich habe diese Auflaufform mit den Maßen 32 × 20cm verwendet: https://fitref.de/Auflaufform
⟩ Zum Knoblauch schneiden habe ich diesen Knoblauchschneider* verwendet.
*Bei den mit einem Sternchen versehenen Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Nährwerte

Kalorien: 353kcal | Kohlenhydrate: 69g | Protein: 16g | Fett: 2g
Du hast das Rezept ausprobiert?Teile es mit mir auf Instagram, indem du mich markierst (@fitnessrezepte_app) oder mit dem Hashtag #fittastetic!

Sollte dir das bereits gefallen haben, kann ich dir empfehlen mal meine Hähnchen-Reis-Pfanne auszuprobieren. Dort bereiten wir zwar Reis auf die klassische Weise zu, aber schmecken tut das Ganze garantiert genauso gut wie dieses leckere Gericht.

Deine Meinung zum Rezept

Jetzt zählt deine Meinung zum Rezept. Probier das Ganze einfach einmal aus und gib mir Feedback. Einfach hier als Kommentar oder per Direkt-Nachricht auf Instagram an: @fitnessrezpte_app.

Mehr gesunde Rezepte

Wenn dir das bereits gefallen hat, solltest du dringend mal meine kostenlose Rezepte-App anschauen. Dort findest du dieses und viele weitere leckere Rezepte direkt in einer App. Also am besten gleich mal herunterladen.

Fittastetic Rezepte App für iOS
Fittastetic Rezepte App für Android

Einfacher Ofenreis mit Gemüse - Reis im Ofen Kochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung