Einfacher Spargelsalat mit Tomaten und Pinienkerne

Einfacher Spargelsalat mit Tomaten und Pinienkerne

Heute gibt es von mir mal wieder einen richtig leckeres Spargel Rezept. Genauer gesagt machen wir uns einen leckeren Spargelsalat mit Tomaten und Pinienkernen.

Jetzt, wo die Spargelsaison gerade so richtig losgeht, dachte ich mir wird es einfach mal wieder Zeit für ein paar etwas ausgefallenere Spargel Rezepte. Was passt da besser als ein Salat bestehend aus grünem und weißem Spargel?

Schneller Spargelsalat mit grünem und weißem Spargel

Richtig gelesen: Der Spargelsalat, den wir uns heute zubereiten, ist nämlich nicht wie mein erster Spargelsalat (Grüner Spargelsalat mit Feta) nur aus einer Spargelsorte, sondern gleich aus beiden.

Was benötigen wir für unser Spargelsalat?

Natürlich verrät der Name mal wieder sehr viel vom heutigen Rezepte. Trotzdem noch nicht alles. Denn, wir brauchen neben dem grünen und weißen Spargel, sowie den Cherrytomaten und Pinienkernen, auch noch ein leckeres Dressing.

Dieses machen wir uns ganz einfach selbst, indem wir Honig, Senf, Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer kombinieren. Also quasi ein selbstgemachtes Honig-Senf Dressing. Das passt einfach hervorragend.

Damit haben wir es dann aber tatsächlich auch schon geschafft. Mehr braucht es für einen leckeren und schnellen Spargelsalat gar nicht. Deswegen würde ich vorschlagen, dass wir uns direkt mit dem Rezept beschäftigen.

Spargelsalat mit Tomaten und Pinienkerne

Spargelsalat mit Tomaten und Pinienkerne
Dieser schnelle Spargelsalat mit Tomaten und Pinienkernen ist, dank der weniger Zutaten, hervorragend für die schnelle Mittagspause oder die Feierabendküche geeignet.
5 from 984 votes
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Arbeitszeit: 30 Minuten
Länder & Regionen: Deutsch
Kategorie: Hauptspeisen, Salate, Vegetarisch
Schlagwörter: Grillen, Grüner Spargel, Spargel
Portionen 3 Portionen
Kalorien: 255kcal
Autor: Jonas Zeschke

Zutaten

  • 400 g weißer Spargel
  • 400 g grüner Spargel
  • 200 g Cherrytomaten
  • 20 g Pinienkerne
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Balsamico Essig
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Wasser
  • Etwas Salz
  • Etwas Pfeffer

Zubereitung

  • Holzige Enden vom weißen und grünen Spargel abschneiden.
  • Den weißen Spargel danach noch gut schälen.
  • In einem Topf Wasser mit Salz und Zucker zum Kochen bringen.
  • Weißen Spargel in den Topf geben und ca. 10-12 Minuten, je nach Dicke weich kochen.
  • Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den grünen Spargel darin ca. 10-15 Minuten, nach gewünschtem Biss, anbraten. Mit Salz abschmecken.
  • In der Zwischenzeit die Kirschtomaten halbieren.
  • Spargel abkühlen lassen.
  • Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten.
  • Alle Zutaten vom Dressing miteinander verrühren.
  • Weißen und grünen Spargel, Pinienkerne und Tomaten in eine Schüssel geben.
  • Das restliche Öl zusammen mit dem Essig, Senf, Honig, Wasser, Salz und Pfeffer zu einem Dressing vermischen.
  • Das Dressing über den Salat geben und kurz ziehen lassen.
  • Ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Notizen

⟩ Dieses Rezept wurde uns von der lieben Nadine von @foodwerk bereitgestellt.

Nährwerte

Kalorien: 255kcal | Kohlenhydrate: 12g | Protein: 4g | Fett: 20g
Du hast das Rezept ausprobiert?Teile es mit mir auf Instagram, indem du mich markierst (@fitnessrezepte_app) oder mit dem Hashtag #Fittastetic!

Deine Meinung zum Rezept

Jetzt ist deine Meinung wichtig. Denn Geschmack ist bekanntlich verschieden. Deswegen lade ich dich herzlichst dazu ein, das Ganze einmal selbst auszuprobieren und den Spargelsalat nachzumachen.

Solltest du das tun, würde ich mich freuen, wenn du mir einfach hier auf dem Blog Feedback geben würdest. Das kannst du einfach als Kommentar machen oder auch per Direktnachricht auf Instagram an @fitnessrezepte_app.

Meine kostenlose Rezepte-App

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann solltest du unbedingt mal meine kostenlose Rezepte App herunterladen. Dort wirst du dieses und über 300 weitere leckere Rezepte finden, die du kinderleicht auf mit der Hilfe deines Smartphones nachmachen kannst.

Newsletter

Über Jonas Zeschke | JonasErnährungsberater | Fitness-Coach | Foodblogger
Meine Mission: Gesunde Ernährung für jeden möglich zu machen.
Mein Motto: Gesund und lecker leben ist kinderleicht!
Schon mit 17 habe ich begonnen, mich intensiv mit dem Thema gesunde Ernährung auseinander zu setzten und was soll ich sagen? "Du bist, was du isst". Viel einfacher kann ich es eigentlich nicht zusammenfassen. Deshalb versuche ich, mit meinem Blog und meiner Fitness Rezepte App, gesunde Ernährung zu vereinfachen, um jedem ein besseres Leben möglich zu machen!
Mit den besten Grüßen,
Jonas Zeschke

Mehr über: Jonas Zeschke | Webseite
Einfacher Spargelsalat mit Tomaten und Pinienkerne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung





193 Shares
WhatsApp
Pin193
Teilen