Einfacher Kürbis-Kartoffel Auflauf mit Zucchini

Kürbis-Kartoffel-Zucchini Auflauf

Heute gibt es von mir mal wieder ein richtig leckeres Auflauf Rezept. Genauer gesagt einen leckeren Kürbis-Kartoffel Auflauf.

Dieser stellt zwar nicht ganz das kalorienärmste Rezept hier auf dem Blog dar, ist dafür aber kinderleicht zubereitet und gleichzeitig noch gesund.

Einfacher Kürbis-Kartoffel Auflauf

Nachdem die letzten Aufläufe ziemlich gut bei euch angekommen sind, dachte ich mir, wird’s mal wieder Zeit für ein wenig Abwechslung. 

Was passt da also besser als ein leckerer Auflauf mit Kürbis? Genau das machen wir uns heute. Passend zum Start in die Kürbis-Saison.

Aber ich würde vorschlagen, wir werfen zunächst einen Blick auf die Zutatenliste. Dann sind wir bereits einen Schritt klüger und wissen, was wir einkaufen müssen.

Was brauchen wir für unseren Kürbis-Kartoffel Auflauf?

Der Name ist mal wieder Programm. Denn natürlich brauchen wir sowohl Kürbis als auch Kartoffeln. Dazu kommt dann noch ein wenig Zucchini und ein wenig Rosmarin für den Geschmack.

Die Sauce unseres leckeren Auflaufs machen wir ganz klassisch im FitTasteTic Style aus Milch und Frischkäse. Dazu dann noch Salz, Pfeffer, Muskat und wenig Kartoffel-Gewürz* und fertig. 

Getoppt wird alles dann noch mit ein wenig Rosmarin für den Geschmack. Das rundet alles zusammen nochmal perfekt ab. Dann sind wir aber auch schon fertig mit der Einkaufsliste.

Deswegen würde ich vorschlagen, dass wir einfach direkt mit dem Rezept beginnen. Dafür seid ihr ja schließlich auch hergekommen.

Kürbis-Kartoffel Auflauf mit Zucchini

Einfacher Kürbis-Kartoffel Auflauf mit Zucchini
Ein super leckerer Kürbis-Kartoffel Auflauf mit Zucchini. Vegetarisch, gesund und dazu noch richtig einfach zubereitet.
5 von 1775 Bewertung
Für später speichern Drucken
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Küche: Deutsch
Kategorie: Hauptspeisen, High-Carb, Vegetarisch
Schlagwörter: Auflauf, Kalorienarm
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

  • 300 g Kartoffeln
  • 300 g Hokkaido-Kürbis
  • 150 g Zucchini
  • 150 g Milch
  • 100 g Frischkäse (0,2%)
  • 1 Knoblauchzehe(n)
  • 2 Zweige Rosmarin
  • Etwas Kartoffel-Gewürz
  • Etwas Salz
  • Etwas Pfeffer
  • Etwas Muskat

Zubereitung

  • Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.
  • Kürbis entkernen und in dünne Scheiben schneiden.
  • Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben hobeln.
  • Zucchini waschen und ebenfalls in kleine, runde Scheiben schneiden.
  • Milch und Frischkäse in eine Schüssel geben und gut vermischen.
  • Den Knoblauch schälen und dazu pressen.
  • Jetzt noch die Kartoffel-Gewürzmischung und Muskat hinzugeben und alles gut vermischen.
  • Kartoffeln, Kürbis und Zucchini in einer geeigneten Auflaufform platzieren und das Ganze mit der Sauce übergießen.
  • Das Ganze für ca. 20 Minuten in den Ofen geben.
  • Danach den Rosmarin drüber legen und für weitere 20 Minuten im Ofen backen.
  • Etwas abkühlen lassen und genießen.

Notizen

⟩ Zum Knoblauch schneiden habe ich diese Knoblauchpresse* verwendet.
⟩ Ich nutze eine runde Auflaufform* mit 20cm Durchmesser.
⟩ Tipp: Ich verwende immer dieses leckere Kartoffel-Gewürz*.
*Bei den mit einem Sternchen versehenen Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Nährwerte

Kalorien: 290kcal | Kohlenhydrate: 49g | Protein: 14g | Fett: 3g
Du hast das Rezept ausprobiert?Teile es mit mir auf Instagram, indem du mich markierst (@fitnessrezepte_app) oder mit dem Hashtag #fittastetic!

Dein Feedback ist wichtig

Jetzt bist du an der Reihe! Wie hat dir das Ganze gefallen? Lass es mich wissen, indem du hier auf dem Blog ein kleines Kommentar hinterlässt. Alternativ kannst du mir auch einfach auf Instagram schreiben an: @fitnessrezepte_App

Noch mehr gesunde Rezepte

Wenn dir dieses Rezept bereits gefallen hat, musst du unbedingt mal meine gesunde Rezepte App ausprobieren. Dort gibt es noch mehr als 300 weitere solcher Rezepte.

Also am besten gleich mal kostenlos herunterladen, solltest du die App noch nicht bei dir auf dem Handy installiert haben. Du wirst nicht enttäuscht sein.

FitTasteTic Rezepte App für iOS

FitTasteTic Rezepte App für Android

Einfacher Kürbis-Kartoffel Auflauf mit Zucchini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




2 Kommentare

    1. Danke dir! Da hast du natürlich absolut recht. Ich versuche immer die Stücke möglichst dünn zu schneiden, um das Vorkochen zu vermeiden und mir so den Abwasch zu sparen.

      LG
      Jonas Zeschke