Wirsing-Kartoffeleintopf mit Speck und Karotten – Kinderleicht zubereitet

Gesunder wirsing-kartoffeleintopf mit speck

Heute gibt es von mir mal einen super leckeren und richtig leicht zuzubereiten Wirsing-Kartoffeleintopf mit Karotten und Speck. Super lecker und gesund. 

Nachdem unser cremiger Kartoffeleintopf mit Würstchen so gut bei euch angekommen ist, dachten wir uns, dass wir einfach einen zweiten Kartoffeleintopf machen. Diesmal allerdings mit Wirsing und Speck anstelle von Würstchen.

Vegetarischer Kartoffeleintopf

Was benötigen wir für den Wirsing-Kartoffeleintopf?

Eigentlich verrät der Titel mal wieder fast alle Zutaten. Denn wir brauchen natürlich Wirsing und Kartoffeln. Dazu noch ein paar Karotten, Speck und Frühlingszwiebeln. 

Damit das Ganze dann aber auch richtig gut schmeckt, geben wir noch ein wenig Knoblauch, Petersilie, Muskatnuss, Salz und Pfeffer hinzu. Das war’s dann aber tatsächlich auch schon. Deswegen würde ich vorschlagen, dass wir direkt mit dem Rezept beginnen.

Wirsing-Kartoffeleintopf mit Speck

Cremiger vegetarischer Kartoffeleintopf
Dieser leckere Wirsing-Kartoffeleintopf mit Speck und Karotten ist super lecker und einfach zubereitet. Auch nach mehreren Tagen noch ein Genuss!
5 von 2764 Bewertung
Für später speichern Drucken
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Küche: Deutsch
Kategorie: Glutenfrei, Hauptspeisen, High-Carb, Viel-protein
Schlagwörter: Einfach, Eintopf, Kartoffeln
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 700 g Kartoffeln
  • 250 g Karotten
  • 200 g Wirsing
  • 70 g rote Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehe(n)
  • 300 ml Cremefine 7%
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • 150 g Schinkenwürfel (light)
  • 200 g Kräuterschmelzkäse
  • 2 TL Olivenöl
  • Etwas Salz
  • Etwas Pfeffer

Zubereitung

  • Die Kartoffeln und Karotten schälen und in 1cm große Scheiben schneiden.
  • Zwiebel fein würfeln.
  • Den Strunk vom Wirsing entfernen und die Blätter in dünne Streifen schneiden.
  • Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin anbraten.
  • Den Knoblauch abziehen und dazu pressen.
  • Kartoffeln, Karotten und Schinkenwürfel dazugeben und das Ganze für ca. 5 Minuten braten lassen.
  • Jetzt noch den Wirsing dazugeben und mit Gemüsebrühe und Cremefine ablöschen.
  • Abgedeckt 20-25 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.
  • Kräuterschmelzkäse, Salz und Pfeffer dazugeben und alles gut vermischen.

Notizen

⟩ Dieses Rezept wurde uns von der lieben Nadine von @foodwerk bereitgestellt.
⟩ Zum Knoblauchpressen habe ich diese Knoblauchpresse* verwendet.
*Bei den mit einem Sternchen versehenen Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Nährwerte

Kalorien: 529kcal | Kohlenhydrate: 66g | Protein: 25g | Fett: 26g
Du hast das Rezept ausprobiert?Teile es mit mir auf Instagram, indem du mich markierst (@fitnessrezepte_app) oder mit dem Hashtag #fittastetic!

Deine Meinung zum Rezept

Damit haben wirs auch schon geschafft! Jetzt bist du gefragt. Probier das Ganze einfach mal Zuhause aus und überzeug dich selbst! Selbst gekocht schmeckt schließlich am besten.

Solltest du das getan haben, würde ich mich sehr über dein Feedback freuen. Einfach hier als Kommentar oder per Direktnachricht auf Instagram an: @fitnessrezepte_app) .

Meine kostenlose Rezepte-App

Dieses Rezept und über 280 weitere gesunde Rezepte, findest du übrigens auch in meiner eigenen kostenlosen Rezepte App. Also unbedingt mal herunterladen, solltest du die App noch nicht installiert haben.

Wirsing-Kartoffeleintopf mit Speck und Karotten - Kinderleicht zubereitet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung