Rezept für einen warem Kartoffelsalat mit Linsen

Warmer Kartoffelsalat mit Linsen

Du hast Hunger auf etwas Warmes und Nährstoffreiches? Dann ist dieser warme Kartoffelsalat mit Linsen genau das Richtige für dich! Dieser warme Salat ist schnell, einfach und köstlich zuzubereiten und eignet sich hervorragend als Hauptgericht oder als Beilage. 

Nachdem ich vor kurzem gesagt bekommen habe, dass ich in letzter Zeit viel zu wenig Kartoffel-Rezepte hier auf dem Blog veröffentlicht habe, wusste ich sofort, was zu tun ist. Ein warmer Kartoffelsalat musste her.

Einfacher Kartoffel-Linsen-Salat

Wenn ihr mich kennt, könnt ihr euch vermutlich schon denken, dass ich kein Fan davon bin, ewig lange in der Küche zu stehen. Genau deswegen finde ich diesen Salat so klasse. 

Sobald man einmal die Linsen und Kartoffeln zum Kochen gebracht hat, kann man sich erst mal entspannen. Nach 10 Minuten kann man dann so langsam anfangen, das Dressing und die weiteren Zutaten vorzubereiten und nachdem Kartoffeln und Beluga-Linsen dann fertig gekocht sind, können wir auch schon servieren. 

Ein wahrer Segen für jeden, der schnell mal etwas Leckeres zubereiten will, aber nicht permanent in der Küche stehen kann. Deswegen würde ich sagen, werfen wir einfach mal einen Blick auf die Zutaten.

Was benötigen wir für unseren warmen Kartoffelsalat mit Linsen?

Zunächst einmal benötigst du ein paar Kartoffeln. Wenn du magst, kannst du auch Kartoffeln mit Schale verwenden. Dazu natürlich dann noch ein paar Linsen. Genauer genommen Beluga-Linsen.

Dazu kommen dann noch ein paar getrocknete Tomaten in Öl, rote Zwiebeln und eine Handvoll Rucola. Das war es dann tatsächlich auch schon an Grundzutaten.

Für die Würze kommen dann noch ein wenig Öl, Petersilie, Gemüsebrühe, Senf und Balsamico-Essig hinzu und schon sind wir einsatzbereit. Deswegen starten wir jetzt auch direkt mit dem Rezept.

Warmer Kartoffelsalat mit Linsen

Warmer Kartoffelsalat mit Linsen
Du suchst eine einfache und leckere vegane Mahlzeit? Dann ist mein warmer Kartoffelsalat mit Linsen genau das Richtige für dich!
5 von 190 Bewertung
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Arbeitszeit: 40 Minuten
Länder & Regionen: International
Kategorie: Hauptspeisen, High-Carb, Salate, Vegan, Vegetarisch
Schlagwörter: Beilage, Einfach
Portionen 2 Portionen
Kalorien: 333kcal
Autor: Jonas Zeschke

Zutaten

  • 350 g Kartoffeln
  • 100 g Beluga-Linsen
  • 15 g getrocknete Tomaten in Öl
  • 60 g rote Zwiebeln
  • 1 TL Öl
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 1 TL Senf
  • 1 EL Balsamico Essig
  • Etwas Rucola
  • Etwas Salz
  • Etwas Pfeffer
  • Etwas Petersilie

Zubereitung

  • Kartoffel schälen und in einem Topf mit Wasser und Salz für ca. 20 Minuten kochen.
  • Die Linsen kurz abwaschen und nach Packungsangaben zubereiten.
  • In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und zusammen mit den getrockneten Tomaten klein schneiden.
  • Die Petersilie klein hacken.
  • Etwas Wasser mit der Gemüsebrühe, dem Senf und dem Balsamico-Essig in eine Schüssel geben und gut vermischen.
  • Petersilie, Salz und Pfeffer hinzugeben und kurz ziehen lassen.
  • Währenddessen die Kartoffeln in halbe Scheiben schneiden.
  • Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und vermischen.
  • Das Ganze auf einen Teller füllen und mit ein wenig frischem Rucola servieren.

Nährwerte

Kalorien: 333kcal | Kohlenhydrate: 51g | Protein: 16g | Fett: 4g
Du hast das Rezept ausprobiert?Teile es mit mir auf Instagram, indem du mich markierst (@fitnessrezepte_app) oder mit dem Hashtag #Fittastetic!

Deine Meinung zum Rezept

Jetzt zählt deine Meinung zum Rezept. Wenn ihr es schon ausprobiert habt, würde ich mich sehr über euer Feedback freuen. Habt ihr etwas geändert oder angepasst? Welche Gewürze oder Zutaten habt ihr hinzugefügt? Wie hat es euch geschmeckt? Lasst es mich wissen, indem ihr hier unter dem Beitrag einen kurzen Kommentar verfasst oder mir direkt auf Instagram schreibt: @fitnessrezpte_app.

Mehr gesunde Rezepte

Dir hat das Ganze gefallen? Dann schau dir unbedingt meine FitTasteTic App mit kostenlosen Rezepten an! Dort wirst du dieses und noch viel mehr leckere Gerichte, wie dieses, finden. Also am besten sofort herunterladen.

Fittastetic Rezepte App für iOS

Fittastetic Rezepte App für Android

Newsletter

Warmer Kartoffelsalat mit Linsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung