Vegetarischer Tortellini Auflauf mit Tomaten

Vegetarischer Tortellini Auflauf mit Tomaten

Heute gibt es von mir mal einen richtig leckeren vegetarischen Tortellini Auflauf mit Tomaten. Kinderleicht zubereitet, saftig und dazu noch richtig lecker.

Auch wenn ich selbst kein großer Auflauf-Fan bin, so habe ich doch in den letzten Monaten meine Liebe zu Auflauf-Rezepten entdeckt. Sie sind kinderleicht zubereitet, erfordern meist ziemlich wenige Zutaten und verursachen viel weniger Abwasch als Rezepte aus der Pfanne oder dem Topf.

Vegetarischer Tortellini Auflauf

Genau deswegen, dachte ich mir, vervollständigen wir mal die Liste der Auflauf-Rezepte hier auf dem Blog, indem wir unseren ersten Nudelauflauf veröffentlichen. Viele würden jetzt wohl sagen: Das wurde aber auch Zeit.

Na gut, wenn man mal ehrlich ist, machen wir keinen klassischen Nudel-Auflauf, sondern lediglich einen Tortellini Auflauf. Aber der Wille zählt, oder? Gleichzeitig schmecken Tortellini doch einfach viel besser, da man sich weitere Zutaten fast sparen kann.

Wie dem auch sei, ich würde vorschlagen, wir werfen einfach mal einen Blick auf die benötigten Zutaten unseres vegetarischen Tortellini Auflauf mit Tomaten. Das ist eigentlich immer ein guter Anfang.

Was braucht ein vegetarischer Tortellini Auflauf?

Im Prinzip braucht unser vegetarischer Tortellini Auflauf gar nicht viel. Was wir brauchen, sind vor allem erst einmal vegetarische Tortellini. Ich für meinen Teil nehme hier gerne die Tortellini mit Spinat und Ricotta. Ihr könnt aber natürlich auch Tortellini mit 4-Käse benutzen.

Für ein wenig Abwechslung im Auflauf kommen dann noch ein paar Cherrytomaten und Frühlingszwiebeln hinzu. Das war es dann aber auch schon an Grundzutaten.

Um ein wenig Kalorien zu sparen und uns gleichzeitig eine schön cremige Auflauf-Sauce zu bescheren, brauchen wir für unsere Sauce Frischkäse, Milch und ein wenig Tomatenmark. Ähnlich wie bei unseren cremigen Schupfnudeln.

Dazu kommen dann auch eigentlich nur noch die Gewürze. Ich für meinen Teil nutze hier ein wenig frischen Knoblauch und eine Allrounder-Gewürzmischung*. 

Vegetarischer Tortellini Auflauf mit Tomaten

Vegetarischer Tortellini Auflauf mit Tomaten
Ein kinderleichter vegetarischer Tortellini Auflauf mit Tomaten, Mini-Mozzarella und Frühlingszwiebeln. Super lecker, proteinreich und dazu auch noch vegetarisch. Was will man mehr?
4.99 from 851 votes
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Arbeitszeit: 25 Minuten
Länder & Regionen: Deutsch
Kategorie: Hauptspeisen, High-Protein Vegetarisch, Vegetarisch, Viel-protein
Schlagwörter: Auflauf, Einfach
Portionen 2 Portionen
Kalorien: 452kcal
Autor: Jonas Zeschke

Zutaten

  • 300 g Tortellini (Pfannenfertig)
  • 200 g Cherrytomaten
  • 30 g Frühlingszwiebeln
  • 100 g Mini Mozzarella (light)
  • 150 g Milch
  • 100 g Frischkäse (0,2%)
  • 1 Knoblauchzehe(n)
  • 20 g Tomatenmark
  • Etwas Allrounder-Gewürz*
  • Etwas Salz
  • Etwas Pfeffer

Zubereitung

  • Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.
  • Cherrytomaten waschen und halbieren.
  • Milch und Frischkäse in eine Schüssel geben und gut vermischen.
  • Den Knoblauch schälen und dazu pressen.
  • Jetzt noch die Allrounder Gewürzmischung und das Tomatenmark hinzugeben und alles gut vermischen.
  • Tortellini und Tomaten in einer geeigneten Auflaufform platzieren und das Ganze mit der Sauce übergießen.
  • Alles zusammen für ca. 10 Minuten in den Ofen geben.
  • In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln klein schneiden und die Mini-Mozzarella halbieren.
  • Mozzarella und Frühlingszwiebeln auf dem Auflauf verteilen und das Ganze für weitere 10 Minuten in den Ofen geben.
  • Abkühlen lassen und genießen.

Notizen

⟩ Zum Knoblauch schneiden habe ich diese Knoblauchpresse* verwendet.
⟩ Ich nutze diese Auflaufform* mit den Maßen 32 × 20cm.
⟩ Tipp: Ich verwende immer dieses leckere Allrounder Gewürz*.
*Bei den mit einem Sternchen versehenen Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Nährwerte

Kalorien: 452kcal | Kohlenhydrate: 60g | Protein: 31g | Fett: 9g
Du hast das Rezept ausprobiert?Teile es mit mir auf Instagram, indem du mich markierst (@fitnessrezepte_app) oder mit dem Hashtag #Fittastetic!

Deine Meinung zum Rezept

Jetzt brauche ich deine Hilfe! Probier das Ganze doch einfach mal aus und Überzeug dich selbst. Sollte es dir gefallen, würde ich mich sehr über dein Feedback freuen. Einfach hier als kurzes Kommentar oder direkt auf Instagram per Direkt-Nachricht / Story an: @fitnessrezpte_app.

Mehr gesunde Rezepte

Wenn du mehr leckere Gerichte wie dieses suchst, kann ich dir meine kostenlose Rezepte-App empfehlen. Dort wirst du sicher fündig. Also am besten einfach mal herunterladen. 

Fittastetic Rezepte App für iOS

Fittastetic Rezepte App für Android

Newsletter

Über Jonas Zeschke | JonasErnährungsberater | Fitness-Coach | Foodblogger
Meine Mission: Gesunde Ernährung für jeden möglich zu machen.
Mein Motto: Gesund und lecker leben ist kinderleicht!
Schon mit 17 habe ich begonnen, mich intensiv mit dem Thema gesunde Ernährung auseinander zu setzten und was soll ich sagen? "Du bist, was du isst". Viel einfacher kann ich es eigentlich nicht zusammenfassen. Deshalb versuche ich, mit meinem Blog und meiner Fitness Rezepte App, gesunde Ernährung zu vereinfachen, um jedem ein besseres Leben möglich zu machen!
Mit den besten Grüßen,
Jonas Zeschke

Mehr über: Jonas Zeschke | Webseite
Vegetarischer Tortellini Auflauf mit Tomaten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung





10 Shares
WhatsApp
Pin10
Teilen