Vegane Reispfanne mit Gemüse – Gesundes Veganes Reisgericht

Vegane Reispfanne mit Gemüse – Gesundes Veganes Reisgericht

Heute gibt es mal wieder ein gesundes veganes Reisgericht: Meine Vegane Reispfanne mit Gemüse. Schnell zubereitet, ohne viel Abwasch, vegan, gesund und einfach nur super lecker. So würde ich diese leckere Reispfanne mit Gemüse am besten beschreiben.

Vegane Reispfanne mit Gemüse
Vegane Reispfanne mit Gemüse

Für mich ist so eine leckere Reispfanne das perfekte Rezept für ein gesundes Abendessen. Denn, gerade am Abend, nach einem langen Tag ist ein schnelles Rezept perfekt geeignet. Genau das ist dieses Rezept mit Sicherheit.

Denn, diese Reispfanne ist ein sogenanntes One-Pot Gericht oder besser One-Pan Gericht. Ähnlich wie meine One-Pot Pasta.

Wir brauchen also nur eine Pfanne, in der wir alles zubereiten. Ein Grund, warum diese Reis-Rezept so schön leicht gemacht ist.

Was brauchen wir für die vegane Reispfanne?

Für dieses lecker vegane Reisgericht brauchen wir, wie zu erwarten, Reis und Gemüse. Genauer gesagt brauchen wir eine Pfanne, Basmati Reis, Zwiebeln, Paprika, Tomatenmark und eine kleine Dose Kidneybohnen. Dazu kommt noch ca. 200ml Gemüsebrühe oder ein halber Brühwürfel und 200ml Wasser. 

Für den Geschmack fügen wir noch Knoblauch, Kurkuma, Cayennepfeffer und Öl dazu. Dadurch erhält die Reis-Pfanne einen richtig leckeren herzhaften Geschmack ohne, dass wir uns zu viele unnötigen Kalorien oder Fett hinzufügen.

Ein super gesundes Veganes Reisgericht
Ein super gesundes Veganes Reisgericht

Wie bereits zu beginnen erwähnt, bereiten wir alles in der Pfanne zu. Ähnlich, wie bereits bei meiner vegetarische Curry-Reispfanne. Allerdings habe ich mir für dieses vegane Reisgericht noch Gedanken gemacht, wie wir selbst den Reis in der Pfanne zubereiten können.

Deshalb müssen wir bei diesem gesunden Reisgericht nicht mal den Reis in einem extra Topf kochen. Also, alles in die Pfanne schmeißen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in der Zwischenzeit schon mal den Tisch decken.

Aber, wie immer, wollen wir nicht stundenlang drum rumreden. Haltet eure Pfanne und den Reis bereit. Wir beginnen mit dem Rezept für die Reispfanne mit Gemüse.

Vegane Reispfanne mit Gemüse

Gesunde Reispfanne mit Gemüse
Mein gesundes veganes Reisgericht: Meine Vegane Reispfanne mit Gemüse. Dieses Reis-Rezept ist schnell zubereitet, vegan und einfach lecker.
5 von 2698 Bewertung
Für später speichern Drucken
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Küche: Mexikanisch
Kategorie: Hauptspeisen, High-Carb, Vegan, Vegetarisch
Schlagwörter: Gemüse, Gemüsepfannne, Reispfanne, Vegan
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

  • 50 g Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehe(n)
  • 250 g Paprika
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 1 kleine Kidneybohnen (Dose)
  • 150 g Basmati Reis
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Cayennepfeffer
  • 1 EL Öl
  • 2 EL Tomatenmark

Zubereitung

  • Knoblauch schälen und fein hacken.
  • Zwiebeln und Paprika in Stücke schneiden.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln zusammen mit dem Knoblauch darin anschwitzen.
  • Dann den Reis zusammen mit den Gewürzen und der Gemüsebrühe hinzugeben und aufkochen lassen.
  • Jetzt, die restlichen Zutaten hinzugeben und das Ganze für 15 Minuten abgedeckt bei geringer Hitze köcheln lassen.
  • Gegebenenfalls etwas Wasser nachgießen und umrühren.
  • Nach 15 Minuten, je nach Bedarf, noch mit etwas Salz und Pfeffer verfeinern und servieren.

Notizen

Hinweis: Ich verwende für solche Rezepte gerne dieses Allrounder-Gewürz*.
⟩ Ich benutze immer diesen Basmati Reis*
⟩ Zum Knoblauch schneiden habe ich diesen Knoblauchschneider* verwendet.
*Bei den mit einem Sternchen versehenen Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Nährwerte

Kalorien: 467kcal | Kohlenhydrate: 80g | Protein: 14g | Fett: 9g
Du hast das Rezept ausprobiert?Teile es mit mir auf Instagram, indem du mich markierst (@fitnessrezepte_app) oder mit dem Hashtag #fittastetic!

Mein Tipp zum Rezept:

Ich Persönlich liebe es, wenn ich zu den 2 EL Tomatenmark noch ein 1 TL Curry zum Reis hinzugebe. Das gibt dem Reis einen richtig leckeren orientalischen Geschmack. Natürlich solltet ihr trotzdem Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer hinzugeben. Ich sehe den Curry eher als eine optionale Ergänzung. Deshalb habe ich es auch nicht mit im Rezept erwähnt.

Deine Meinung zur Reispfanne

Das war’s auch schon zu meiner Reispfanne! Allerdings würde mich euer Feedback zu dem veganen Reisgericht interessieren! Solltet Ihr die Reis-Pfanne also ausprobiert haben, würde ich mich riesig über Euer Feedback oder Fotos freuen. Gerne, auch einfach hier als Kommentar oder auf Instagram an @fitnessrezepte_app.

Downloade dir jetzt die Fittastetic Fitness Rezepte App

Ihr wollt noch mehr Rezepte haben? Dann ladet euch am besten einfach mal meine kostenlose Fitness Rezepte App herunter. Dort werdet ihr dieses und über 400 weitere Rezepte finden.

Hier findest du die Fittastetic Fitness Rezepte App für iOS
Hier findest du die Fittastetic Fitness Rezepte App für Android

Vegane Reispfanne mit Gemüse – Gesundes Veganes Reisgericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




6 Kommentare

  1. Hallo,
    hab gestern die Reispfanne so ähnlich wie im Rezept beschrieben gekocht.
    Einfach super lecker, sehr schnell und einfach zuzubereiten!!!
    Nur hatte ich keinen Cayenne-Pfeffer zuhause. Stattdessen verwendete ich roten Thai-Curry.
    Normalen Curry nahm ich aber trotzdem her.
    Genial!!!

  2. 5 Sterne
    Hallo, sehr schöne Basis. Ich habe noch Brokoli und Kichererbsen dazu gegeben und anstatt Basmati- geht auch Wildreis. Die Idee mit dem Curry hab ich erst später gelesen, probiere ich aber nächstes mal mit aus.

    1. Hallo Jacky,
      ganz genau. Wir kochen alles zusammen in der Pfanne. Also auch den Reis. So sparen wir Zeit und gleichzeitig haben wir weniger Abwasch. Dafür muss das Ganze dann aber auch wie angegeben ein wenig länger köcheln.

      LG
      Jonas Zeschke