Tomatensuppe aus dem Ofen – Schnelles & Einfaches Suppen-Rezept

Einfaches Tomatensuppe Rezept

Heute gibt es von mir mal eine richtig leckere Tomatensuppe aus dem Ofen. Schnell gemacht, gesund und genau das richtige bei schlechtem Wetter. Also genau richtig für die kommenden Monate.

Jetzt wo der Sommer wohl endgültig vorbei ist, jedenfalls während ich dieses Rezept schreibe, finde ich, wird es mal wieder Zeit für ein leckeres Suppen-Rezept hier auf dem FitTasteTic Blog.

Einfache Tomatensuppe

Was brauchen wir für unsere Tomatensuppe?

Für unsere Suppe brauchen wir eigentlich gar nicht viel. Wir brauchen ein paar große Tomaten, ein paar Cherrytomaten, Kräuterfrischkäse, Knoblauch, Olivenöl, Zwiebeln und natürlich ein paar Gewürze.

Genauer gesagt brauchen wir italienische Kräuter, Paprika und natürlich ein wenig Salz und Pfeffer. Das Ganze toppen wir dann noch mit ein wenig Crème fraîche, Basilikum und geröstetem Brot und fertig ist die leckere Suppe auch schon.

Tomatensuppe aus dem Ofen

Tomatensuppe aus dem Ofen
Tomatensuppe aus dem Ofen. So leicht kann lecker sein! So machst du dir deine eigene aromatische Tomatensuppe, mit Knoblauch, im Ofen zu Hause selbst.
5 von 3864 Bewertung
Für später speichern Drucken
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 50 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde
Küche: Italienisch
Kategorie: Glutenfrei, Hauptspeisen, Vegetarisch
Schlagwörter: Einfach, Suppe
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

  • 500 g Große Tomaten
  • 150 g Cherrytomaten
  • 150 g Kräuterfrischkäse (light)
  • 3 Knoblauchzehe(n)
  • 120 g rote Zwiebeln
  • 2 TL Italienische Gewürzmischung*
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 3 EL Olivenöl
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
  • 2 EL Crème Fraîche
  • etwas Basilikum

Zubereitung

  • Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  • Den Knoblauch klein pressen.
  • Zwiebeln abziehen und halbieren.
  • Die Hälfte des Olivenöls in eine große Auflaufform geben.
  • Tomaten, Zwiebeln und den Knoblauch in die Form geben.
  • Den Frischkäse im Ganzen ebenfalls in die Mitte der Form geben.
  • Das restliche Olivenöl sowie die Gewürze über alles geben und die Form etwas hin und her schwenken.
  • Im Backofen ca. 35-40 Minuten backen.
  • Form aus dem Ofen nehmen (Achtung heiß!) Alles zusammen in einen Mixer geben oder in einem hohen Gefäß mit dem Pürierstab mixen.
  • Eventuell nochmal abschmecken und mit der Crème fraîche und Basilikum servieren.

Notizen

Tipp: Am besten serviert man zu der Suppe noch ein wenig geröstetes oder getoastetes Brot.
⟩ Dieses Rezept wurde uns von der lieben Nadine von @foodwerk bereitgestellt.
⟩ Zum Knoblauchpressen habe ich diese Knoblauchpresse verwendet *
*Bei den mit einem Sternchen versehenen Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Nährwerte

Kalorien: 410kcal | Kohlenhydrate: 21g | Protein: 13g | Fett: 30g
Du hast das Rezept ausprobiert?Teile es mit mir auf Instagram, indem du mich markierst (@fitnessrezepte_app) oder mit dem Hashtag #fittastetic!

Deine Meinung zum Rezept

Damit sind wir auch schon wieder am Ende des Rezeptes angekommen. Wie immer laden wir dich herzlichst ein, das Ganze einfach mal selbst auszuprobieren. 

Solltest du das tun, kannst du uns gerne Feedback geben, indem du hier ein Kommentar schreibst oder uns direkt über Instagram kontaktierst. (@fitnessrezepte_app).

Mehr gesunde Rezepte

Dieses und über 250 weitere gesunde Rezepte findest du auch in meiner kostenlosen gesunden Rezepte App. Solltest du dieses also noch nicht installiert haben wird es jetzt Zeit. Viel zu verlieren hast du ja schließlich nicht! 

Fittastetic Rezepte App für iOS

Fittastetic Rezepte für Android

Tomatensuppe aus dem Ofen - Schnelles & Einfaches Suppen-Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung