Rosenkohl mit Hähnchen und Champignons – Gesundes Rosenkohl Rezept

Rosenkohl mit Hähnchen und Champignons – Gesundes Rosenkohl Rezept

Heute gibt es mal ein super leckeres und gesundes Rosenkohl Rezept. Dafür habe ich einen absoluten Klassiker vorbereitet. Rosenkohl mit Hähnchen und Champignons. Schnell zubereitet und super lecker.

Ich dachte mir wir machen eigentlich viel zu selten saisonale Rezepte. Gerade jetzt zu Zeiten, in denen wir nicht reisen können (2020), sollte man doch versuchen mehr in der Region zu sein. Deshalb gibt es heute: Rosenkohl.

Rosenkohl auf einem Teller mit Pilzen und Hähnchen

Das Rezept habe ich dann ziemlich ähnlich wie mein Nudel-Pilzragout Rezept gestaltet. Ein paar Champignons in der Pfanne anbraten, Zwiebeln dazu und fertig. Jetzt noch ein Stücken-Hähnchen für ein wenig Protein und schwups haben wir ein ausgewogenen und kohlenhydratarmes Rezept. Einfach genial. Also lass uns am besten einfach gleich loslegen.

Rosenkohl mit Hähnchen und Champignons

Rosenkohl mit Hähnchen und Champignons
Ach ja, der Rosenkohl. Klein grün und voller gesunder Vitamine. Ein echtes regionales Wundergemüse. Mit diesem Rezept machen wir aus dem Wintergemüse ein echten Leckerbissen. Zusammen mit Hähnchen und Champignons.
5 von 353 Bewertungen
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Küche: Deutsch
Kategorie: Hauptspeisen
Schlagwörter: Abnehmen, Regional, Rosenkohl
Portionen 2 Portionen
Kalorien: 323kcal
Autor: Jonas Zeschke

Zutaten

  • 300 g Hähnchen
  • 400 g Rosenkohl
  • 150 g Schalotten
  • 200 g Champignons
  • etwas Petersilie
  • etwas Muskatnuss
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
  • etwas Olivenöl

Zubereitung

  • Den Rosenkohl waschen, die äußeren Blätter entfernen und für 10-12 Minuten im Salzwasser dünsten oder kochen.
  • Schalotten, Champignons und Petersilie klein schneiden/hacken.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und Schalotten und Champignons darin anbraten. Beiseite stellen.
  • Jetzt das Fleisch pfeffern und in der Pfanne ca. 5 min braten lassen.
  • Die Schalotten und Champignons wieder hinzugeben,
  • Den fertigen Rosenkohl mit kaltem Wasser abschrecken damit er schön grün bleibt.
  • Alles zusammen auf einem Teller mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und mit frischer Petersilie servieren.

Hinweise

Tipp: Wenn du Probleme mit der Verdauung von Rosenkohl hast, kannst du einfach ein wenig Kümmel, Anis oder Fenchel hinzugeben. Das macht den Rosenkohl um einiges bekömmlicher und schmeckt gleichzeitig echt lecker!

Nährwerte

Kalorien: 323kcal | Kohlenhydrate: 18g | Protein: 40g | Fett: 12g
Du hast das Rezept ausprobiert?Teile es mit mir auf Instagram in dem du mich markierst @fitnessrezepte_app oder mit dem Hashtag #Fittastetic!

Deine Meinung zum Rezept

Damit sind wir auch schon wieder am Ende. Wie hat dir dieses Rosenkohl Gericht gefallen? Lass es mich gerne wissen, indem du hier ein Kommentar schreibst oder mir einfach gleich eine Nachricht auf Instagram (@fitnessrezepte_app) zukommen lässt. Ansonsten wünsche ich dir erstmal einen schönen Tag und viel Spaß beim Ausprobieren.

Meine Rezepte App

Wie immer muss ich zum Ende noch einmal ein wenig Werbung in eigener Sache betreiben. Denn dieses und viele weitere gesunde Rezepte findest du auch in meiner Kostenlosen Rezepte App. Also am besten gleich mal herunterladen.

Hier findest du die Fittastetic Fitness Rezepte App für iOS

Hier findest du die Fittastetic Fitness Rezepte für Android

Newsletter

Über Jonas Zeschke | JonasErnährungsberater | Fitness-Coach | Foodblogger
Meine Mission: Gesunde Ernährung für jeden möglich zu machen.
Mein Motto: Gesund und lecker Leben ist kinderleicht!
Schon mit 17 habe ich begonnen mich intensiv mit dem Thema gesunde Ernährung auseinander zu setzten und was soll ich sagen? "Du bist, was du isst". Viel einfacher kann ich es eigentlich nicht zusammenfassen. Deshalb versuche ich mit meinem Blog und meiner Fitness Rezepte App, gesunde Ernährung zu vereinfachen, um jedem ein besseres Leben möglich zu machen!
Mit den besten Grüßen,
Jonas Zeschke

Mehr über: Jonas Zeschke | Webseite
Rosenkohl mit Hähnchen und Champignons - Gesundes Rosenkohl Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung