Backfisch mit Zitronen-Quark, Kartoffeln und Feldsalat

Backfisch mit Kartoffeln und Feldsalat – Leichtes Backfisch Rezept

Heute gibt es mal leckeren Backfisch mit Kartoffeln, Zitronen-Quark und Feldsalat. Ein gesundes und kinderleichtes Backfisch Rezept. Ich hab mir gedacht, es wird Zeit für ein gesundes Fischrezept, hier auf dem Blog!

In den letzten Tagen kam vermehrt das Feedback von euch, dass hier auf dem Blog fast nur Rezepte mit Hähnchen zu finden sind und ihr habt ja recht. Ich bin einfach ein viel zu große Hähnchen Fan. Dabei gibt es so viele leckere Fischrezepte! Deshalb fangen wir heute einfach mal an mit einem leckeren Backfisch Rezept!

Backfisch mit Kartoffeln Zitronen-Quark und Feldsalat
Backfisch mit Kartoffeln Zitronen-Quark und Feldsalat

Damit unser Backfisch mit Kartoffeln, aber noch so richtig lecker schmeckt darf Zitrone natürlich nicht fehlen! Dafür kommt der super leckere Honig Zitronen Quark zum Einsatz, den der ein- oder andere vielleicht schon aus dem Rezept für die Gebackenen Süßkartoffel kennt.

Um dieses Rezept so gesund wie möglich für euch zu gestalten, verzichten wir natürlich auch auf das Frittieren. Denn nur ein Backfisch Rezept ohne Fritteuse kann in meinen Augen auch gesund sein. Aber genug der vielen Worte. Lasst uns mit dem ersten Fischrezept auf dem Blog loslegen.

Das Rezept für euer, neues Lieblings, Backfisch Rezept:

Backfisch mit Kartoffeln und Zitronen-Quark

Backfisch mit Zitronen-Quark, Kartoffeln und Feldsalat
Wer hat Lust auf Backfisch mit Kartoffeln und Feldsalat? Ich wette dieses gesunde Fischrezept, wirst du lieben. Mein Backfisch Rezept.
5 von 2937 Bewertung
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Küche: Westlich
Kategorie: Hauptspeisen, High-Carb, Viel-protein
Schlagwörter: Backfisch, Feldsalat, Ofenkartoffel, Zitronen-Quark
Portionen 2 Portionen
Kalorien: 525kcal
Autor: Jonas Zeschke

Zutaten

  • 400 g Kartoffeln
  • 1 TL Parmesan (gerieben)
  • 1 TL Semmelbrösel
  • 1 Eiklar*
  • 2 TL Dinkelmehl
  • 320 g Seelachsfilet
  • 150 g Paprika
  • 200 g Feldsalat
  • 150 g Magerquark
  • 1 EL. Olivenöl
  • 1 Schluck Wasser
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 TL Honig
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer

Zubereitung

  • Ofen auf 180 °C vorheizen.
  • Kartoffeln waschen und schälen.
  • Semmelbrösel mit Parmesan mischen und zusammen mit dem Eiklar in einen tiefen Teller füllen.
  • Den Fisch abspülen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und im Mehl wenden.
  • Danach den Fisch durch das Eiklar ziehen und in den Semmelbrösel wenden.
  • Nun die Kartoffel zusammen mit dem Backfisch auf einem Blech verteilen.
  • Alles gut mit Öl bestreichen für ca. 25 min im Ofen backen.
  • Währenddessen die Paprika in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Feldsalat in eine Schüssel füllen.
  • Für den Dip: den Magerquark, Wasser, Zitronensaft, Honig, Salz und Pfeffer zusammenrühren.
  • Salat, Kartoffeln und Backfisch zusammen auf Tellern verteilen und genießen.

Notizen

Bei den Seelachsfilets haben wir 2 Seelachsfilets á 160g verwendet.
Tipp: Ich verwende für Fisch immer dieses Fischgewürz *
*Bei den mit einem Sternchen versehenen Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Nährwerte

Kalorien: 525kcal | Kohlenhydrate: 60g | Protein: 48g | Fett: 9g
Du hast das Rezept ausprobiert?Teile es mit mir auf Instagram, indem du mich markierst (@fitnessrezepte_app) oder mit dem Hashtag #fittastetic!

Wenn du nach mehr leckeren gesunden Rezepte suchst dann schau doch am besten bei meinem super leckeren Low Carb Shakshuka vorbei! Das wird dir bestimmt auch gefallen.

Deine Meinung zum Backfisch Rezept

Das war’s auch schon zu meinem Backfisch mit Kartoffeln Rezept! Allerdings würde mich Euer Feedback zu dem gesunden Fischrezept interessieren!

Solltet Ihr es also ausprobiert haben, würde ich mich riesig über Euer Feedback oder Fotos freuen. Gerne, auch einfach hier als Kommentar oder auf Instagram an @fitnessrezepte_app.

Ihr wollt dieses und weitere Rezepte zum gesund Abnehmen, schnell und leicht auf euer Handy? Kein Problem, downloade dir einfach meine kostenlose Fitness Rezepte App herunter.

Downloade dir jetzt die Fittastetic Fitness Rezepte App

Hier findest du die Fittastetic Fitness Rezepte App für iOS
Hier findest du die Fittastetic Fitness Rezepte für Android

Newsletter

Backfisch mit Kartoffeln und Feldsalat - Leichtes Backfisch Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung